| 00.00 Uhr

Handwerkskammer
Handwerkliche Schöpfungen

Erkelenz. Der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser sprach bei der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Aachen auf Einladung von Kammerpräsident Dieter Philipp (l.) und Hauptgeschäftsführer Peter Deckers. Dieser, der selbst aus einer Schreinerfamilie stammt, beleuchtete die Rolle des Handwerks für die Gesellschaft und die Schöpfung. Er sagte, "Handwerker sind kreativ, somit schöpferisch tätig". Somit ergebe sich die Verbindung zu Gottes Schöpfung: "Handwerker machen die Welt bewohnbar, lassen Heimat entstehen." Und er machte auf die sozialen Aspekte aufmerksam, welche vom Handwerk ausgingen. Das, was Meister, Gesellen, Lehrlingen Tag für Tag leisten, wirkt nach seinen Worten "viel tiefer als bloße Ökonomie".

Handwerkspräsident Dieter Philipp wiederum sprach über die gute Lage im Handwerk; die Konjunkturumfrage dazu hatte Deckers in der Woche zuvor vorgestellt. Und Philipp äußerte sich zu den Wahlen in diesem Jahr: "Wir hoffen auf gute, mittelstandsfreundliche Koalitionsverträge und deren Umsetzung."

(spe)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Handwerkskammer: Handwerkliche Schöpfungen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.