Kreis Heinsberg Kämmerer aus dem Kreis Heinsberg im Landtag

Kreis Heinsberg · Diskussion zu innenpolitischen Themen und Finanzen mit dem Heinsberger Landtagsabgeordneten Bernd Krückel.

Der Kämmerer der Stadt Hückelhoven, Helmut Holländer, der zugleich Sprecher der Kämmerer der Städte und Gemeinden im Kreis Heinsberg ist, nahm mit seinen Kollegen die Einladung des Heinsberger Landtagsabgeordneten Bernd Krückel zu einem Meinungsaustausch gerne an. Die Themen, die den Kommunalvertretern "auf den Nägeln brennen", reichte von Asylbewerberleistungen, Änderungen im Gemeindefinanzierungsgesetz Nordrhein-Westfalen, Einführung der Schuldenbremse im Land NRW über die Erstattungsbeträge für Kosten und Unterkunft nach Sozialgesetzbuch bis hin zur Umsetzung des kommunalen Investitionsförderungs-Fonds des Bundes.

Helmut Holländer hatte stellvertretend für seine Kollegen einen Fragenkatalog vorab an Bernd Krückel gerichtet, der mit den Fachreferenten der CDU-Landtagsfraktion und dem für Kommunalpolitik zuständigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden André Kuper gemeinsam mit verschiedenen Landtagsabgeordneten erörtert wurde.

Die Kämmerer standen hierbei unter dem Eindruck einer Unterrichtung der Landesregierung, zu der Ministerpräsidentin Kraft und CDU-Oppositionsführer Armin Laschet zuvor im Landtag ausgeführt hatten und die die Ergebnisse der Konferenz der Regierungschefs der Länder aus der vergangenen Woche zum Gegenstand hatte.

Begleitet wurde das Gespräch im Düsseldorfer Landtag von Andreas Wohland, der als Hauptreferent des Städte- und Gemeindebundes für Gemeindefinanzen, kommunalen Finanzausgleich, Haushalts- und Kassenwesen und kommunale Steuern zuständig ist. Nach einem zweistündigen Programm mit Meinungsaustausch bedankte Helmut Holländer sich bei den Abgeordneten und insbesondere bei Bernd Krückel für die Organisation des Gespräches und kündigte an, für zukünftige Fragen den "kleinen Dienstweg" zu den Fachkollegen der CDU-Landtagsfraktion zu nutzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort