| 13.44 Uhr

Kreis Heinsberg
Polizei fahndet nach Schüssen auf Pkw im Rockermilieu

Suchaktion der Polizei in Gangelt
Suchaktion der Polizei in Gangelt FOTO: Uwe Heldens
Gangelt. In der Nacht zu Montag hat es in Gangelt im Kreis Heinsberg einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Mehrere Streifenwagen waren auf der Suche nach einem Mann, der bereits am Sonntagmittag auf einen Pkw geschossen haben soll. Von Sebastian Fuhrmann

Augenzeugen schilderten den Vorgang schon in der Nacht, erst am Montagmittag bestätigte die Staatsanwaltschaft Aachen die Geschehnisse. Der Verdächtige könnte dem Rocker-Milieu nahestehen. 

In der Nacht herrschte in Gangelt an der niederländischen Grenze große Aufregung. Mehrere Polizeiwagen waren vor Ort, sicherten unter anderem den Ortskern. Davon zeugen neben Bildern zahlreiche Posts besorgter Bürger im sozialen Netzwerk Facebook. Bis Montagmittag war zunächst jedoch unklar, warum ein Großaufgebot der Polizei den Ortskern durchsuchte. Augenzeugen gaben an, Schüsse gehört zu haben. 

Am Montagmittag dann bestätigte die Polizei, dass ein Unbekannter bereits am Sonntagnachmittag auf einen Pkw an der Sittarder Straße geschossen hat. Am Tatort fanden die Beamten mehrere Patronenhülsen. Die Schüsse richteten sich nach Informationen unserer Redaktion auf ein Fahrzeug, dessen Heckscheibe bei dem Angriff zerstört wurde. 

Zeugen haben am Sonntag kurz nach der Schussabgabe einen verdächtigen Wagen beobachtet, der sich vom Tatort entfernte. "Aufgrund von Zeugenaussagen besteht der Verdacht, dass eine Person mit engen Kontakten in die Rockerszene an dem Geschehen beteiligt war", ließ die Staatsanwaltschaft dazu wissen. Aufgrund von ermittlungstaktischen Gründen könnten jedoch keine weiteren Angaben gemacht werden. Das Motiv der Tat sei vollkommen offen, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Aachen, Dr. Jost Schützeberg, mit.  

Hinweise zum Tathergang nimmt die Polizei unter den Rufnummern 0241 9577 -32101 und -34210 entgegen.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schüsse auf Pkw in Gangelt - Polizei sucht Täter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.