Basketball BBC-Jugend feiert drei Auswärtssiege

Erkelenzer Land · Basketball: Herren, Damen und U14-Mix aus Erkelenz sowie TuS Wegberg verlieren.

 Nils Steiner (l.) siegte mit der U 16 des BBC in Osterath.

Nils Steiner (l.) siegte mit der U 16 des BBC in Osterath.

Foto: JÜRGEN LAASER

Besser konnte der Spieltag für die BBC-Teams in den Jugend-Leistungsligen nicht laufen: Alle Teams gewannen ihre Auswärtsspiele und sorgten damit für eine makellose Bilanz.

Die weibliche U 18 gastierte zu ihrem letzten Oberligaspiel der Hinrunde beim TS Frechen. Dabei überraschten die jungen Mädels aus Erkelenz ihren Coach und sich selbst mit einer überzeugenden Leistung. Trotz des Fehlens ihrer Centerin Leonie Geiser zeigte das BBC eine kompakte Verteidigungsarbeit. Zur Halbzeit führten die Erkelenzerinnen mit 26:22, nach dem dritten Viertel mit 42:27. Und auch die von Frechen sehr hitzig ausgetragene Schlussphase überstanden die BBC-Mädels beim 50:42-Sieg unbeschadet.

Fast zeitgleich siegte die U 16 im Landesligaspiel beim Osterather TV. Von der Tabellensituation her eigentlich eine klare Sache und ein vermeintlicher Pflichtsieg für den Tabellenzweiten aus Erkelenz, doch der Gastgeber präsentierte sich sehr heimstark und gab das Spiel bis zum Schlusspfiff nicht verloren. Nach souveränem Beginn führte das BBC mit 18:11, am Ende des ersten Viertels aber der OTV nach einem 10:0-Run mit 23:20. Im zweiten Viertel konterten die Gäste zum 30:27 und lagen auch beim Halbzeitpfiff 48:40 vorne. Da aber BBC-Topscorer Nils Steiner, schon mit vier Fouls belastet, nach der Halbzeitpause auf der Bank pausierte, kam der Gastgeber wieder besser ins Spiel, glich in der 23. Minute zum 52:52 aus und lag schließlich mit 64:59 (28.) in Front. Bis zur letzten Viertelpause sorgten die Erkelenzer für eine 70:66-Führung. Im Schlussviertel vergrößerte das BBC die Führung auf 89:74 und feierte letztlich einen 100:81-Auswärtssieg.

Eine schwere Aufgabe wartete auf für die U 18 des BBC beim Gastspiel bei der SG ART Giants Düsseldorf II, die mit zwei großgewachsenen Centern (über 2 Meter), auch die Oberliga unter dem Korb dominiert. Doch das, was die sieben Spieler aus Erkelenz ablieferten, nötigte auch dem heimischen Anhang großen Respekt ab. Gegen den Gastgeber, der mit einer Ganzfeldpresse die Gäste von der ersten Spielminute an stark unter Druck setzte, war das BBC extrem nervenstark und überraschte die Landeshauptstädter mit einer starken Teamleistung. Das BBC schaffte es, über die gesamte Spielzeit, immer mit bis zu zwölf Punkten in Führung zu liegen, und nahm dem Gastgeber damit einiges an Selbstvertrauen. Die Spielstände zu den Viertelpausen bestätigen, dass die Gäste dieses Spiel bestimmten, wobei alle BBC-Spieler in Intensität, Nervenstärke und Leistungsbereitschaft wohl ihr bestes Spiel dieser Saison ablieferten. Aus der tollen Teamleistung hob BBC-Coach Kurt Depner Alexej Dashkin heraus "In seinem ersten Ligaspiel nach fast einjähriger Spielpause beherrschte er in Defensive und Offensive den Korb wie ein alter Hase und setzte seine Körpergröße so geschickt gegen die Düsseldorfer Center ein, dass diese kein entscheidender Faktor waren". Mit 21 Punkten war er beim 66:53-Sieg des BBC Topscorer.

Die anderen Teams aus dem Erkelenzer Land verloren allerdings ihre Partien. So unterlagen die Herren des BBC gegen den Bezirksligavierten Haarener TE II nach lange ausgeglichenem Spiel mit 67:79, die BBC-Damen mit 21:40 gegen den Weidener TV und die Kreisliga-Herren des TuS Wegberg-Herren nach einer spannenden Partie gegen den Tabellenzweiten Weidener TV II mit 54:58. Noch knapper verlor das U14-Mixedteam des BBC Erkelenz bei der BG Aachen in den Schlusssekunden mit 54:55, nachdem es lange Zeit in Führung gelegen hatte. So blieb es mit dem Kreisligasieg der Zweiten BBC-Herren vom Mittwoch bei vier Siegen in acht Meisterschaftsspielen. "Angesichts der starken Gegner eine erfreuliche Bilanz, auch wenn mit etwas Glück noch mehr drin gewesen wäre", resümierte Depner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort