Handball Den unangenehmen Gast aufgehalten

Erkelenzer Land · Handball: Landesligist ASV Rurtal Hückelhoven kam zu Hause gegen VT Kempen gut zurecht. Rurtal gewann mit 27:24.

 Der Rurtaler Fabian Eickels hat die Abwehr des VT Kempen überlistet und trifft in dieser Szene zum 6:3 für den ASV Rurtal Hückelhoven.

Der Rurtaler Fabian Eickels hat die Abwehr des VT Kempen überlistet und trifft in dieser Szene zum 6:3 für den ASV Rurtal Hückelhoven.

Foto: NIPKO

Die "Hölle West" lebt: Landesligist ASV Rurtal Hückelhoven fegte an diesem Spieltag den VT Kempen aus der Halle an der Callstraße.

Landesliga: ASV Rurtal Hückelhoven - VT Kempen 27:24 (12:12). Gerade die Kempener hatte Rurtals Trainer Norbert Borgmann vorher ganz genau studiert. Und festgestellt: "Das wird ein unangenehmer Gegner." Im Verlauf der Woche nahm Borgmann also den Spaß aus dem Training heraus und ersetzte ihn durch konsequentes Arbeiten an der Deckung und Wurftraining. Personell konnte Borgmann wieder auf Stani Meschkorudni und Yves Nolte zurückgreifen. Für die Rurtaler begann das Spiel nach Maß. Eine herausragende Deckung, eine aggressive und ballorientierte Arbeit, eine rege Kommunikation, ein sicherer Angriff mit ebenso sicheren Abschlüssen - es lief wie "geschnitten Brot" bei den Rurtalern, die sich auf 10:4 absetzten. Kempen kam aber zurück - nicht durch eigene Aktionen, sondern "dank" individueller Fehler der Gastgeber, die Kempen den Weg ebneten. Kein Wunder also, dass es mit 12:12 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel schafften es die Hausherren der "Hölle West" allerdings, an die Leistung des Spielstarts anzuknüpfen, auch wenn sich Kempen nicht leicht abschütteln ließ. Mit unbändigem Willen gelang dem ASV der verdiente Erfolg. Rurtals Tore: Meschkorudni (13), Heppner (6), Nolte (4), C. Borgmann (1), Eickels (1), Hellmich (1), Tetz (1).

Bezirksliga: HSV Wegberg - Turnerschaft Lürrip II 20:35 (8:18). Nach dem Aufwärtstrend der vergangenen Wochen lieferten die Wegberger ihre bislang schlechteste Saisonleistung ab. Im Spiel nach vorne gelang den Wegbergern nicht wirklich viel. Und wenn doch, dann war der Abschluss relativ bescheiden. Nur in der Abwehr organisierten sich die Platzherren besser - auch wenn man zu viele einfache Tore kassierte, die auch aus den Ballverlusten im Angriff resultierten. Für die Wegberger trafen: Beutler (7), Couson (3), L. Kamp (3), Kolvenbach (3), Czogalla (2), Heinen, Kittelberger, Spies, Trabant (alle 1).

Der TV Erkelenz verlor sein Auswärtsspiel beim TV Beckrath - mit 20:24 (7:10) setzte es für den ETV eine Niederlage. Den Beckrathern gelang so ein wichtiger Sprung in der Tabelle, denn man ist auf Platz drei geklettert.

Frauen-Bezirksliga: ASV Rurtal Hückelhoven - HG Kaarst/Büttgen II 28:12 (14:6). Zuletzt mussten die Rurtalerinnen noch die aus ihrer Sicht "fette Niederlage" gegen den TV Erkelenz verkraften. Gegen die Kaarsterinnen sollte nun wieder der Spaß am Spiel her. Rurtal war personell stark besetzt, was aber nicht darüber hinwegtäuschte, dass die Mannschaft zunächst unsicher spielte und Fehler machte. Als Kaarst den Versuch unternahm, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, zeigten die Rurtalerinnen, dass sie sich dies nicht gefallen lassen wollten. Rurtal stand mit der Abwehr kompakt am Kreis und ließ aus der zweiten Reihe nur wenige Abschlüsse zu. Nach der Pause begann Kaarst wacher. Trotzdem blieb es Rurtals Ziel, die Punkte zu Hause zu behalten. Hinten machte Rurtal daher alles dicht, während das Team im Angriff Kreativität zeigte. Rurtals Tore erzielten: Botzkowski (6), Falatik (6), Reuter (4), Ternes (4), Latour (2), Zimmermanns (2), Knubben (2), Heinrichs (1), Kunze (1).

Beim Rheydter TV III gab es für den TV Erkelenz kampflos die Punkte - das Spiel wurde am grünen Tisch für den ETV gewertet. Der TuS Oberbruch musste sich vor heimischer Kulisse Welfia Mönchengladbach geschlagen geben. Oberbuch verlor mit 26:31 (13:13). - Bei den C-Juniorinnen macht der HSV Wegberg in der Verbandsliga Laune: Die Aufgabe beim TV Beyeröhde meisterte der HSV mit 18:14 (10:8), Wegbergs Lokalkonkurrenz der TV Erkelenz wartet immer noch auf den ersten Sieg. Die Mädchen des ETV verloren in Radevormwald mit 13:25 (7:12).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort