Fußball Der letzte Absteiger steht fest

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Der SV Holzweiler muss neben VfR Übach-Palenberg und SV Scherpenseel runter in die Kreisliga B.

 Mit diesem Schuss macht der Helpensteiner Lukas Appel den Anschlusstreffer zum 1:2, sein Gegner Stefan Becker kann es nicht mehr verhindern.

Mit diesem Schuss macht der Helpensteiner Lukas Appel den Anschlusstreffer zum 1:2, sein Gegner Stefan Becker kann es nicht mehr verhindern.

Foto: NIPKO

Mit sechs Punkten Vorsprung auf das von der SG Union Würm/Lindern und dem SV Niersquelle Kuckum gebildete Verfolgerduo geht Spitzenreiter FC Wegberg-Beeck II im Kreisoberhaus in die vier Schlussrunden. Einen Kantersieg (9:0) feierte der SV Schwanenberg beim TuS Jahn Hilfarth. Mit dem VfR Übach-Palenberg, SV Holzweiler und dem SV Scherpenseel stehen die drei Absteiger zur Kreisliga B bereits fest.

SG Union Würm/Lindern - SV Scherpenseel 3:0 (1:0). Die SG bestimmte klar das Spiel. Felix Klee vergab früh zwei dicke Chancen (3.+7.). Mit einem verwandelten Handelfmeter sorgte Pascal Thora für die Führung (19.). Steven Kohnens Schuss wurde von einem Gästespieler auf der Torlinie noch weggeschlagen (22.). René Lambertz scheiterte an Scherpenseels Schlussmann Ben Paulus (37.). Die erste Möglichkeit der Würmer nach dem Seitenwechsel nutzte Serhat Coroz zum 2:0 (53.). Thoras schnell ausgeführter Freistoß führte zum 3:0 (61.).

TuS Jahn Hilfarth - SV Schwanenberg 0:9 (0:4). Die Jahn-Kicker kamen auf eigenem Platz böse unter die Räder. Je dreimal waren Lukas Schwarz (14.+47.+53.), Jan Bohnen (22.+61.+67.) und Dennis Dömges (26.+42.+81.) für den Bezirksliga-Absteiger aus Schwanenberg erfolgreich.

SV Breberen - 1. FC Heinsberg-Lieck 0:0. Das Duell der Tabellennachbarn war hart umkämpft. In der 16. Minute verhinderte Heimkeeper Michael Robertz die frühe Führung für die Kreisstädter. Die besaßen auch ein Chancenplus. Doch Robertz hielt seine Mannschaft im Spiel.

SV Helpenstein - 1. FC Wassenberg/Orsbeck 2:4 (1:3). Der Sieg des Neulings war verdient, weil er mehr für das Spiel tat. Robin Bannert sorgte für die frühe Führung (6.) der Gäste. Auch das 2:0 (16.) ging auf das Konto von Bannert. Kurz vor dem Wechsel (44.) verkürzte Lukas Appel auf 1:2. Doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+1) stellte Joel Ricardo Dicias den alten Trefferabstand wieder her. Mit einem Foulelfmeter scheiterte Nathan Jones nach etwas mehr als einer Stunde (62.) am Gästeschlussmann Kevin Strümpel. Tim Harff markierte den Anschlusstreffer zum 2:3 (75.). Danach warf Helpenstein alles nach vorne, aber ohne Erfolg. Stattdessen entschied Dicias die Partie mit seinem zweiten Treffer (86.).

VfJ Ratheim - VfL Übach-Boscheln 1:1 (1:0). Yannick Schenesse sorgte nach einer Viertelstunde für die verdiente Pausenführung der Heimmannschaft. Nach Wiederbeginn fanden die Gäste dann aber besser ins Spiel und Norman Schulze setzte nach einer Stunde einen direkten Freistoß aus rund 25 Metern zum 1:1-Ausgleich in den Winkel. In der Schlussphase (86.) scheiterte VfL-Spieler Alexander Kochs mit einem Handelfmeter am reaktionsschnellen Heimschlussmann Stefan Nimpong.

SV Brachelen - VfR Übach-Palenberg 6:1 (3:1). Mit dem Sieg hat sich der SV Brachelen vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Die Gäste konnten zunächst mithalten, gingen sogar durch Egni Dizdaris Treffer (25.) in Führung. Durch Tore von Johannes Ziegis (28.) und Tobias Küppers (30.) drehte die Elf von Trainer Jörg Beyel das Spiel aber rasch. Noch vor der Pause (40.) erhöhte Matthias Burbaum auf 3:1. Kaum lief die zweite Hälfte (48.) wieder, erzielte Tim Siemons das 4:1. Ziegis mit seinen Treffern zwei (58.) und drei (68.) machte das halbe Dutzend gegen überforderte Hilfarther voll.

SV Holzweiler - SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath 0:3 (0:1). Durch die Niederlage sind die Holzweiler bereits vier Spieltage vor Schluss abgestiegen - komplettieren damit das Abstiegstrio mit dem VfR Übach-Palenberg und dem SV Scherpenseel. Holzweilers einzige Chance des Spiels besaß Fabian Witthohn in der 36. Minute. Die Gäste schossen viermal auf das Tor der Heimmannschaft, davon gingen gleich drei Bälle rein. Kurz vor der Pause (43.) besorgte Thomas Klaßen die Führung. Kevin Benders traf nach 67 Minuten zum 2:0, ehe Philipp Wienens Sonntagsschluss zum 3:0 (76.) im Heimkasten einschlug.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort