Handball ETV und Oppum - beide müssen gewinnen

Kreis Heinsberg · Handball: Die Landesliga bietet im Abstiegskampf eine Menge Zündstoff. Erkelenz empfängt Oppum.

 Der TV Erkelenz - hier mit Lucas Baumgart (l.) - muss heute gegen die DJK Germania Oppum hellwach sein.

Der TV Erkelenz - hier mit Lucas Baumgart (l.) - muss heute gegen die DJK Germania Oppum hellwach sein.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Die Niederlage beim ASV Süchteln war unterm Strich bitter. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga war das für den TV 1860 Erkelenz ein klarer Rückschlag. Heute steht wieder ein Heimspieltag für die Erkelenzer auf dem Plan, zu Gast ist die DJK Germania Oppum. Die Krefelder mussten sich zuletzt dem HSV Rheydt geschlagen geben. Also ist für das heutige Spiel klar: Eigentlich müssen beide Mannschaften gewinnen. Die Erkelenzer sollten zur alten Nervenstärke zurückfinden - mit dieser wäre nämlich der Auftritt in Süchteln bestimmt erfolgreicher gewesen.

Der ASV Rurtal Hückelhoven vergab bei Welfia Mönchengladbach einen im Grunde beim Stand von 31:27 für möglich gehaltenen Sieg. Während die Welfen um zumindest einen Punkt kämpfte, verschossen die Rurtal selbst beste Chancen - so kann die Mannschaft letztlich froh sein, doch noch einen Punkt erreicht zu haben. Diesmal kommt die Reserve des ATV Biesel nach Hilfarth. Biesel war in der Vorwoche nicht wirklich ernsthaft gefordert - gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach II gab es einen Erfolg. Unterdessen sah der TV 1860 Erkelenz II gegen Tabellenführer HG Kaarst/Büttgen zunächst so schlecht gar nicht aus. Doch eine ernste Gefahr für den Primus stellte der ETV natürlich nicht dar. Der HSV Rheydt II, der nächste Erkelenzer Gegner, ist da ein ganz anderes Kaliber. Die Erkelenzer müssen sich sputen, um der Gefahrenzone noch rechtzeitig zu entkommen.

In der Kreisliga A stellt sich die Frage, wie sich Tabellenführer HSV Wegberg schlagen wird. Das Problem ist die gesperrte Halle im Schulzentrum, die für mächtig Wirbel in den Trainingsplänen sorgt. Erste Auswirkungen hat es bereits im Spiel gegen die HG Kaarst/Büttgen II gegeben. Die Wegberger haben das Spiel zwar gewonnen, doch die Leistung war eher dürftig, so dass nur der Blick auf die beiden Punkte gestattet war. Der HSV bekommt es am Wochenende mit dem TV Korschenbroich IV zu tun.

Bei den Frauen gibt es in der Bezirksliga das Lokalduell des TuS Oberbruch gegen den ASV Rurtal Hückelhoven. Favorit ist natürlich Oberbruch. Der TV 1860 Erkelenz tritt bei der Turnerschaft Lürrip an. Lürrip hat am vergangenen Wochenende die Rurtalerinnen mit 28:25 geschlagen.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort