Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Fußball Fußballer suchen drei Hallenmeister

Erkelenzer Land · Hallenfußball: In Erkelenz, Hückelhoven und Wegberg rollt wieder der Ball. Und das in der Halle. Die traditionellen Stadtturniere stehen auf dem Plan. In Hückelhoven wird es dieses Jahr übrigens auch weibliche Sieger geben.

 Dieses Bild wird es 2016 nicht geben: Der FC Wegberg-Beeck, damals noch Mittelrheinligist, wurde 2015 Sieger in Wegberg. Teamchef Friedel Henßen (hintere Reihe, 2.v.r.) ist mit seinen Jungs in Bonn.

Dieses Bild wird es 2016 nicht geben: Der FC Wegberg-Beeck, damals noch Mittelrheinligist, wurde 2015 Sieger in Wegberg. Teamchef Friedel Henßen (hintere Reihe, 2.v.r.) ist mit seinen Jungs in Bonn.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Der Ball rollt - und zwar in der Halle. Ab morgen geht es in Erkelenz, Hückelhoven und Wegberg um die Stadtpokale im Hallenfußball.

In Erkelenz ist der SV Niersquelle Kuckum der Titelverteidiger. Der A-Ligist ist der Gruppe D zugelost worden und trifft dort zunächst auf den SV Golkrath und VfR Granterath. Das Eröffnungsspiel am Sonntag um 10 Uhr bestreiten jedoch Viktoria Katzem und der SV Immerath (Gruppe A). In Erkelenz erstmals mit dabei ist übrigens der ambitionierte FC Dynamo Erkelenz - in Gruppe B bekommt es das Team mit dem SV Schwanenberg und SV Holzweiler zu tun. Man darf wohl gespannt sein, was Dynamo in der Halle leistet. Die Hauptrunde begint dann übrigens um 12.30 Uhr mit acht Mannschaften in zwei Gruppen. Das Finale soll um 16.38 Uhr angepfiffen werden. Gespielt wird in der Karl-Fischer-Sporthalle, Ausrichter ist der SC 09 Erkelenz.

In der Halle - da herrschen bekanntermaßen die eigenen Gesetze, so dass es in allen drei Städten schwierig sein dürfte, haushohe Favoriten auszumachen. Das gilt dann also auch für Hückelhoven. Hier ist ebenfalls eine Mannschaft aus der Kreisliga A Titelverteidiger - der VfJ Ratheim. Das Finale 2015 gegen den TuS Jahn Hilfarth wird vor allem Danny Richter noch in bester Erinnerung sein: Ratheim gewann mit 8:3, sieben Treffer davon steuerte Richter höchstselbst hinzu.

Traditionell finden die Hückelhovener Spiele in der Sporthalle an der Mittelstraße in Ratheim statt. Ausrichter dieses Turniers ist Ay-Yildiz Hückelhoven. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr, das Finale wird um 17.15 Uhr angepfiffen. Und noch etwas: Nicht nur bei den Männern, auch bei den Frauen wird ein Stadtmeister gesucht. Der VfJ Ratheim spielt um 16.20 Uhr (nach den Halbfinals der Männer) gegen den TuS Jahn Hilfarth.

In Wegberg, wo der SV Helpenstein Gastgeber sein wird, werden in der Dreifachhalle an der Maaseiker Straße nicht nur die Senioren um den Pokal kämpfen. Am Samstag und Sonntag suchen die A-, B-, E- und F-Junioren die neuen Stadtmeister. Zu den Senioren: Hier holte der FC Wegberg-Beeck, damals noch Mittelrheinligist, den Titel. Die Beecker schicken diesmal allerdings die zweite Mannschaft, weil die Henßen-Crew in Bonn weilt (siehe Text unten).

Bei den Senioren-Mannschaften geht es am Samstag um 15.30 Uhr los. Das Turnier mit acht Mannschaften und zwei Gruppen eröffnen die Sportfreunde Uevekoven und Viktoria Rath-Anhoven. Mit dem Finale des Tages rechnen die Organisatoren dann um etwa 20 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort