Tennis Gerty Kamps und Anja Schorn werden beim TCW verabschiedet

Erkelenz · WEGBERG (RP) Auf ein erfolgreiches Jahr 2014 blickte der Vorstand des Tennisclub Wegberg (TCW) bei seiner Jahresversammlung im Clubhaus der Ophover Mühle zurück. Der Verein steht sportlich und wirtschaftlich auf gesunden Füßen, wenn es auch immer wieder neuer Anstrengungen und Aktivitäten bedarf, den Tennisclub attraktiv zu machen. Hier hob Vorsitzende Anja Schorn den Umbau von Platz 1 in vier Mini- Tennis- Felder hervor, die der BusinessClub des TCW finanziert hatte. Mit der Fertigstellung bietet der TCW in einer Kooperation mit der Erich Kästner Grundschule 32 Kindern nun wöchentlich die Möglichkeit an, unter Anleitung zu trainieren.

 Das Ende einer Ära: Dietmar Wassertheurer verabschiedet Jugendleiterin Gerty Kamps. Sie hatte das Amt 25 Jahre lang inne.

Das Ende einer Ära: Dietmar Wassertheurer verabschiedet Jugendleiterin Gerty Kamps. Sie hatte das Amt 25 Jahre lang inne.

Foto: TC WEGBERG

WEGBERG (RP) Auf ein erfolgreiches Jahr 2014 blickte der Vorstand des Tennisclub Wegberg (TCW) bei seiner Jahresversammlung im Clubhaus der Ophover Mühle zurück. Der Verein steht sportlich und wirtschaftlich auf gesunden Füßen, wenn es auch immer wieder neuer Anstrengungen und Aktivitäten bedarf, den Tennisclub attraktiv zu machen. Hier hob Vorsitzende Anja Schorn den Umbau von Platz 1 in vier Mini- Tennis- Felder hervor, die der BusinessClub des TCW finanziert hatte. Mit der Fertigstellung bietet der TCW in einer Kooperation mit der Erich Kästner Grundschule 32 Kindern nun wöchentlich die Möglichkeit an, unter Anleitung zu trainieren.

 Letzte Amtshandlung: Anja Schorn (l.) ehrte erst langjährige Mitglieder des TC Wegberg - später trat sie als Vorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl an.

Letzte Amtshandlung: Anja Schorn (l.) ehrte erst langjährige Mitglieder des TC Wegberg - später trat sie als Vorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl an.

Foto: Uli Bamler/ulibamler@t-online.de

Bei den Vorstandsneuwahlen erklärten Vorsitzende Anja Schorn und Jugendwartin Gerty Kamps, dass sie für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit Gerty Kamps verlässt eine Institution des TC Wegberg den Vorstand, bekleidete sie doch 25 Jahre lang dieses Amt und hat maßgeblich den Verein mitgestaltet und dafür gesorgt, dass der TCW einen der höchsten Jugendanteile im Verband hat. Als sie damals das Amt der Jugendwartin übernahm, stellte sich schnell heraus, dass sie ein Glücksfall für den Tennisclub war. Sie hatte schnell erkannt, dass sich ein Verein über die Jugend definiert. Sie führte ein bezahlbares Training für Kinder und Jugendliche ein, die Spaß am Tennissport haben. Leistung wird belohnt und gefördert. Mit dem Benjamin- Blümchen- Turnier organisierte sie mehr als 20 Jahren ein Turnier für die Kleinsten, bevor die Tennisverbände diese Turnierform unter dem Namen Play & Stay unter ihre Fittiche nahmen.

Anja Schorn verlässt nach sechs Jahren den Vorstand und hat mit unternehmerischen Qualitäten den Verein richtungweisend nach vorne gebracht. Beide wurden unter Beifall vom stellvertretenden Vorsitzenden Dietmar Wassertheurer verabschiedet. Die Wahl des Vorsitzenden wurde zur Geduldsprobe. An Vorschlägen mangelte es nicht, jedoch wollte niemand das verantwortungsvolle Amt übernehmen. Schließlich stellte sich Ulrike Traud, die lange Jahre das Amt der Schriftführerin inne hatte und zuletzt als Beisitzerin im Vorstand aktiv war, zur Wahl. Sie wurde einstimmig gewählt und mit viel Beifall der Versammlung bedacht. Weniger Probleme gab es bei der Neubesetzung des Postens für den Jugendwart. Hier stellte sich Thorsten Busch für die Wahl zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Für langjährige Mitgliedschaften wurden Manfred Vits, Birgit Kolacz, Werner Habermeier, Erich Löwenfosse, Heidi Vits und Uschi Wimmers durch Anja Schorn geehrt.

Diskutiert wurde zum Abschluss der Versammlung auch noch die notwendige Sanierung der Plätze. Nach fast 40- jährigem Spielbetrieb ist es notwendig, die zwölf Plätze der Anlage an der Ophover Mühle sukzessive komplett zu erneuern. Da dies nur mit erheblichem Kostenaufwand zu bewerkstelligen ist, wurde für die Saison 2015 erstmal nur ein Platz in Auftrag gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort