Fußball Kuckum siegt bei Premiere des eigenen Turniers

Erkelenz · Hallenfußball: Beim Helmut-Clever-Gedächtnisturnier setzt sich der Ausrichter mit 5:0 im Finale gegen Germania Kückhoven durch.

 Einseitiges Finale: Im Endspiel des ersten Helmut-Clever-Gedächtnisturniers ließ der Ausrichter - hier mit Christian "Fuzzy" Schmitz - gegen den TuS Germania Kückhoven (rote Trikots) nichts anbrennen und siegte mit 5:0.

Einseitiges Finale: Im Endspiel des ersten Helmut-Clever-Gedächtnisturniers ließ der Ausrichter - hier mit Christian "Fuzzy" Schmitz - gegen den TuS Germania Kückhoven (rote Trikots) nichts anbrennen und siegte mit 5:0.

Foto: JÜRGEN LAASER

In Erinnerung an den langjährigen Vorsitzenden Helmut Clever - er führte den Club 41 Jahre lang - war der SV Niersquelle Kuckum in der Erkelenzer Karl-Fischer-Sporthalle erstmals Gastgeber des nach Clever benannten Hallenfußball-Turniers für Senioren. Und mit insgesamt zehn Mannschaften aus Landes-, Bezirks- und A-Liga mauserte sich die Veranstaltung vorerst mal gleich zum sportlich wohl bestbesetzten Turnier der Stadt. Und es lohnte sich durchaus ja auch finanziell. So durfte der Turniersieger neben dem Pokal immerhin stattliche 500 Euro einstreichen. Für Platz zwei gab es auch noch 250 Euro. Neben einem hochwertigen Fußball erhielt der Dritte 75 Euro. Platz vier wurde mit einem Wettspielball belohnt.

Ehe es soweit war, mussten sich in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften die Siegerteams aber erst mal für die Halbfinalspiele qualifizieren. Und das taten in Gruppe A der SV Niersquelle Kuckum als Erster dank der besseren Tordifferenz vor Sparta Gerderath. Die Gruppe B dominierte Bezirksliga-Spitzenreiter TuS Germania Kückhoven mit vier Siegen aus vier Spielen, vor Liga-Konkurrent TuS Rheinland Dremmen. Waren die Zuschauer in den Gruppenspielen nicht immer mit Hallenfußball vom Feinsten verwöhnt worden, war das in den Halbfinals aber der Fall.

1. Halbfinale: Sparta Gerderath - TuS Germania Kückhoven 1:2. Es ging rauf und runter mit Torchancen für beide. Murat Teber schoss die Germania in Führung, die nach Martin Rachaus Solo aber mit dem 1:1 wettgemacht war. Eine zwei Minuten-Strafe für Spartas Sven Jansen nutzte Chris Körfer dann mit dem 2:1-Siegtreffer.

2. Halbfinale: SV Niersquelle Kuckum - TuS Rheinland Dremmen 6:1. Nach dem 6:1 im für sie letzten Gruppenspiel gegen Schafhausen waren die Nierskicker so richtig auf Betriebstemperatur und legten mit dem gleichen Ergebnis gegen Dremmen nach. Luca Fänger, Mario Gisbertz, Johannes Küppers und Mark Jansen schossen in kurzer Folge ein 4:0 heraus, ehe Kai Jöris Dremmens Ehrentreffer gelang. Benny Krüger und "Fuzzy" Schmitz machten das halbe Dutzend voll. Das Spiel um Platz drei entschied Gerderath mit 5:4 im Neun-Meter-Schießen für sich.

Endspiel: Kückhoven - Kuckum 0:5. Mit einem Doppelschlag in Minute fünf sorgten Benni Krüger und Johannes Küppers für Kuckums 2:0-Führung. Als sich Kückhovens Sven Rixen dann auch noch eine Zweiminuten-Strafe einhandelte, nutzte das Simon Esser zum 3:0. Kuckum war jetzt nicht mehr zu bremsen, und legte durch Benni Krüger noch zwei Tore oben drauf.

Der Pokal und der dickste Batzen des Preisgeldes bleiben also in Kuckum. Thomas Portz, Vorsitzender des veranstaltenden SV Niersquelle, nahm die Siegerehrung vor. Bedankte sich für das fair, und harmonisch verlaufene Turnier, vergaß dabei auch nicht die beiden Schiedsrichter Florian Heselmann und Benjamin Boyle, die meist alles im Griff hatten.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort