Fußball Kuckum und Helpenstein siegen

Erkelenzer Land · In der A-Liga gewinnt Kuckum das Verfolgerduell, in der B-Liga schafft das Schlusslicht die Überraschung.

 Der Kuckumer Benni Krüger (l.) traf im Verfolgerduell gegen den SV Schwanenberg gleich zweimal.

Der Kuckumer Benni Krüger (l.) traf im Verfolgerduell gegen den SV Schwanenberg gleich zweimal.

Foto: NIPKO

Im Kreisoberhaus wurde nur das Verfolgerduell zwischen dem SV Niersquelle Kuckum und dem SV Schwanenberg nachgeholt - in der B-Liga verlor Spitzenreiter Viktoria Katzem mit 1:3 beim SV Helpenstein.

SV Kuckum - SV Schwanenberg 3:2 (1:0). Beide Teams boten den Zuschauern eine abwechslungsreiche Partie mit dem besseren Ende für die Elf von Trainer Axel Malchow. Die Nierskicker haben den Bezirksliga-Absteiger damit von Platz drei verdrängt. Zehn Minuten vor der Pause brachte Benni Krüger die Hausherren nach Luca Faengers Eckball in Führung. Kuckums Führung drehte Lukas Schwarz: Zunächst schlug sein Fernschuss hinter Heimkeeper Torben Fritzsche zum Ausgleich (50.) ein, danach setzte er den Ball per Volleyschuss zur 2:1-Führung (53.) ins untere Eck. Knapp 20 Minuten später (72.) staubte Krüger nach Tobias Hammanns Lattentreffer zum 2:2 ab. Durch einen Drehschuss machte Christopher Niestens den 3:2-Sieg (75.) perfekt.

SV Helpenstein II - Viktoria Katzem 3:1 (0:1). Verstärkt mit vier Spielern aus der A-Liga-Mannschaft übernahm das Schlusslicht von Beginn an die Kontrolle. "Wir hatten Chancen im Überfluss, aber ihr Torwart Heiko Gehring zeigte einige unglaubliche Paraden", sagte Marcel Leicher, der diesmal für die Hausherren an der Seitenlinie stand. Katzem verlegte sich aufs Kontern - ein erfolgreicher Gegenstoß führte in der 40. zum 1:0 durch Volkan Özdemir. Kurz darauf jedoch der erste Rückschlag für die Gäste: Nach einem Zweikampf ließ sich Leon Schulze-Lemberg zu einer Tätlichkeit hinreißen - Schiedsrichter Peter Kapell zückte Rot (43.). "Danach mussten wir 50 Minuten lang zu zehnt spielen. Klar, dass irgendwann der Druck zu groß wird", sagte Gästetrainer Hans-Jürgen Dziatzko. In der 65. Minute köpfte Peter Schild den Ausgleich. Der Stürmer leitete auch den Führungstreffer ein: Mit einem herrlichen Schnittstellenpass bediente er Dominik Post, der sich mit dem 2:1 bedankte (85.). Der Endstand fiel nach einem Konter: Niklas Hermanns bediente René Fell, der sich die Chance nicht mehr nehmen ließ (90.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort