Handball Mit Coach und Kampf zum ersten Sieg

Erkelenz · Handball: Auf Landesligist TV Erkelenz wartet mit der DJK Germania Oppum eine "machbare Aufgabe" - zumal Trainer Edi Bungartz erstmals an der Seitenlinie stehen wird. Erkelenz II und die ETV-Frauen planen Wiedergutmachungen.

 ETV-Trainer Edmund Bungartz wird heute zum ersten Mal in dieser Saison die Geschicke des Handball-Landesligisten TV Erkelenz von der Bank aus lenken - bei der Saisonpremiere war er noch aus privaten Gründen verhindert.

ETV-Trainer Edmund Bungartz wird heute zum ersten Mal in dieser Saison die Geschicke des Handball-Landesligisten TV Erkelenz von der Bank aus lenken - bei der Saisonpremiere war er noch aus privaten Gründen verhindert.

Foto: ETV (ARCHIV)

Etwas wehmütig zeigten sich die Landesliga-Herren des TV 1860 Erkelenz beim Training unter der Woche. "Zehn Minuten länger und wir hätten das Spiel gewonnen", lautet das Fazit der Erkelenzer nach dem Unentschieden am ersten Spieltag der neuen Handball-Saison. Umso heißer dürfte das Team von Trainer Edmund Bungartz jetzt auf Spieltag Nummer zwei sein: "Mit DJK Germania Oppum wartet ein Gegner, der schwer einzuschätzen, aber bei fünf Zugängen eine der machbaren Aufgaben ist", sagte der Coach, "mit Wille und Kampf können wir gewinnen." Bungartz taktische Marschroute ist klar: "Unsere starken Außenspieler in Szene setzen und clever sein, um die nächsten Punkte einzufahren." Wenn der Schiedsrichter die Partie heute Abend um 17.45 Uhr anpfeift, wird Bungartz auch wieder auf der Trainerbank Platz nehmen. Das erste Spiel hatte er aus privaten Gründen verpasst.

Der TV Erkelenz II hätte sich in der Vorwoche indes schönere Orte vorstellen können, als die Halle der HG Kaarst/Büttgen, in der er 40 Gegentore und eine Niederlage hinnehmen musste. "Unsere Zweite hat es ganz schwer. Bei sechs Abgängen ist das kein Wunder", sagte Bungartz. "Wiedergutmachung" kann sich der ETV für den zweiten Bezirksliga-Spieltag auf die Fahnen schreiben. Es wartet der HSV Rheydt II, der auf Revanche aus sein wird: Beim letzten Aufeinandertreffen gingen die Erkelenzer noch mit einem 29:25-Sieg vom Feld. Liga-Konkurrent ASV Rurtal-Hückelhoven hingegen hofft auf den zweiten Saisonsieg. Er trifft morgen ab 16 Uhr auf ATV Biesel II.

Bei den Bezirksliga-Frauen des TV 1860 Erkelenz schienen bereits in der Vorbereitung "alle schlechten Dinge" drei zu sein. Zwei Spielerinnen der Mannschaft von Steffi Ritz zogen sich einen Kreuzbandriss zu, eine weitere verließ das Team aus privaten Gründen. "Das ist alles andere als optimal. Wir wollen trotzdem positiv bleiben", sagte Ritz. Das gilt auch nach der unglücklichen 18:20-Niederlage gegen Biesel zum Auftakt. Heute Abend ab 19.30 Uhr machen die jungen Frauen nach langer Sommerpause endlich wieder zu Hause Jagd auf Tore: Gegner bei der Heimpremiere in der Halle am Salierring ist der TV Beckrath.

Bereits heute Nachmittag ab 16.25 Uhr fordern die Mädchen des HSV Wegberg den SV Schermbeck in der Verbandsliga B heraus. Das Saisonziel, das der Trainer der B-Juniorinnen ausgegeben hat, ist das obere Mittelfeld. "Wir können sehr gut mithalten, solange sich niemand verletzt", sagte Siegfried Wagner. Die Handballerinnen treffen auswärts auf einen Gegner, den Wagner nicht unterschätzen will - gegen den er aber einen Sieg erwartet.

(jessi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort