Fußball Nun ist es amtlich: Nief übernimmt die Sportfreunde

Wegberg · Was schon beim "Budenzauber" des SV Schwanenberg in der Karl-Fischer-Sporthalle die Runde machte, da aber im Anschluss von Sportfreunde-Obmann Henri Felten noch dementiert wurde, ist nun amtlich: Bernd Nief tritt bei Bezirksligist Sportfreunde Uevekoven die Nachfolge von Trainer Maik Schiffers an. Der hatte vor anderthalb Wochen seinen sofortigen Rücktritt erklärt, nachdem ihm der Vorstand mitgeteilt hatte, mit ihm nicht verlängern zu wollen, im Sommer also ohnehin Schluss für ihn dort gewesen wäre.

 Ab sofort ein Sportfreund: Trainer Bernd Nief übernimmt den Bezirksligisten Uevekoven.

Ab sofort ein Sportfreund: Trainer Bernd Nief übernimmt den Bezirksligisten Uevekoven.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

"Eigentlich wollte Bernd erst im Sommer übernehmen, da er für die kommenden Monate auch schon zwei Urlaube gebucht hatte. Von daher war das vor einer Woche wirklich noch nicht klar, gab es vielmehr den Plan, dass bis dahin wieder Co-Trainer Daniel Marschalk übernimmt", erläuterte Felten gegenüber unserer Redaktion. Ein "sehr gutes Gespräch" am vergangenen Freitagabend habe Nief zum Umdenken bewogen, ihn das Amt direkt übernehmen lassen.

"Urlaubsbedingt verpasst Bernd auch nur die ersten Trainingseinheiten im Januar, ist dann in den Osterferien mal eine Woche nicht da. Das ist für uns wirklich kein Problem, dann springt Daniel ein", sagte Felten und bekräftigte: "Wir sind sehr froh, dass Bernd zugesagt hat. Er war unser Wunschkandidat, kennt das Umfeld bestens und passt bei uns voll rein." Auf Nachfrage bestätigte Felten, dass ein Kandidat aber auch Matthias Denneburg gewesen sei, ein enger Freund von ihm. "Matthes" hatte Ende November bei Bezirksligist TuS Dremmen die Papiere bekommen, ist seitdem ohne Verein. Felten: "Da ist aber alles sauber abgelaufen. Ich habe mit offenen Karten gespielt, ihm ehrlich gesagt, dass wir einen anderen Wunschkandidaten haben."

Nief, der in zwei Wochen 50 Jahre alt wird, hat die Sportfreunde für kurze Zeit bereits einmal trainiert: Ende November 2007 löste er den glücklosen Claus Richter ab, hörte nach der Saison im Sommer 2008 aus eigenen Stücken aber bereits wieder auf. Sein Nachfolger wurde damals Rodolfo Mohren, nun Jugendleiter beim SC 09 Erkelenz.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort