Nur ein einsamer Punkt

Nichts los war bei den heimischen Handball-Mannschaften an diesem Spieltag.Nur die Erkelenzer Landesliga-Männer schafften – und das auch nicht überzeugend – ein Remis.

Nur ein dürftiges Pünktchen aus vier Spielen – die heimischen Handballteams liegen wohl tatsächlich "in den letzten Zügen" der Saison. Gab es an diesem Wochenende in der Frauen-Landesliga die absolute Tristesse mit drei Niederlagen, kam auch Männer-Landesligist TV 1860 Erkelenz nicht über eine Punkteteilung bei der Turnerschaft St. Tönis hinaus. Bei den Frauen war die Niederlage des TuS Oberbruch noch am wenigsten schmerzlich, ist die Mannschaft doch im sicheren Hafen längst angekommen. Aber die Sieben-Tore-Niederlage gegen Kaldenkirchen war dann doch zu hoch.

Auch der ETV kam nicht in Fahrt, ist aber trotz der Niederlage beim Rheydter TV 2 so gut wie gerettet. Der ASV Rurtal Hückelhoven hat sich dagegen an diesem Spieltag wohl endgültig aus der Landesliga verabschiedet. – Das Bezirksligaspiel des TuS Hertha Hetzerath (gegen HG Kaarst/Büttgen) fiel aus, wegen einer Schulveranstaltung war die Erkelenzer Sporthalle am Salierring diesmal gesperrt für die Handballer.

Männer-Landesliga: Turnerschaft St. Tönis – TV 1860 Erkelenz 29:29 (12:13). Das war nicht der Tag der Erkelenzer. Immerhin: Auch St. Tönis machte mit beim Wettbewerb, wer in diesem Spiel am schlechtesten spielt. Beiden Mannschaften gelang kein überzeugender Auftritt, dabei unterliefen den Erkelenzern erschreckend viele technische Fehler. In der Schlussphase ging es noch hin und her. Zu allem Übel kassierten die Erkelenzer zwei Feldverweise.

Frauen-Landesliga: TSV Kaldenkirchen – TuS Oberbruch 22:15 (10:6). Oberbruch fand gar nicht ins Spiel und fing sich zugleich einen 3:7-Rückstand ein. In dem kampfbetonten und harten Spiel ging es hin und her, doch der Oberbrucher Mannschaft fehlte diesmal die Kraft, um Kaldenkirchen gefährlich werden zu können. Für Oberbruch trafen: Paulsen 4, Hennen 3, Sorgenfrei 3, Nitsche 2, Brehmer 2, Füßer 1.

Rheydter TV 2 – TV 1860 Erkelenz 25:20 (13:6). In der Pause konnte sich der Erkelenzer Trainer Hilmar Schulz die Standpauke an die Adresse seiner Mannschaft verständlicherweise nicht verkneifen. Kein Wunder, geriet die erste Halbzeit des ETV doch zu einem wahrlich unterirdischen Spektakel, denn die Gäste riefen nicht das ganze Können ab. Erst nach dem Seitenwechsel änderte sich die Lage, doch den Rückstand konnten die Erkelenzerinnen, die diesmal ohne Andrea Printzen und Gabi Bonus auskommen mussten, nicht ernsthaft aufholen. Die ETV-Tore warfen: Conrads 8, Vogel 4, Meyer 4, Bath 1, Ritz 1, Portz 1, Paulussen 1.

ASV Rurtal Hückelhoven – HG Kaarst/Büttgen 19:34 (8:20). Nur 15 Minuten hielt Gastgeber Rurtal den gut aufgelegten Kaarsterinnen stand. Danach sanken einerseits die Kondition, andererseits aber auch die Konzentration. So kassierten die Rurtalerinnen satte 20 Tore nach nur 30 Minuten, und selbst brachte man es nur auf magere acht. Es hat sich im Saisonverlauf gezeigt: Rurtal fehlt die Routine und Cleverness, Spiele klar für sich zu entscheiden. Rurtals Tore: Czerniak 8, Noack 4, Buttler 3, Gers 3, Reinhold 1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort