Fußball SC Erkelenz ist der Halbzeitmeister

Kreis Heinsberg · Kreisliga B, Staffel 1: Im Nachholspiel feiern die Erkelenzer einen 3:1-Erfolg gegen den SV Baal und sichern sich so verspätet die Herbstmeisterschaft.

 Der Erkelenzer Dennis Kylau (l.) versucht hier das Spiel auf dem tiefen Boden anzutreiben

Der Erkelenzer Dennis Kylau (l.) versucht hier das Spiel auf dem tiefen Boden anzutreiben

Foto: JÜRGEN LAASER

Dank eines 3:1-Sieges gegen den SV Baal feierte der SC 09 Erkelenz die späte Hinrundenmeisterschaft. Mit nun 29 Zählern schoben sich die Löwen an Viktoria Katzem vorbei auf den ersten Rang. Im zweiten Nachholspiel des Tages schlug der SV Klinkum etwas schmeichelhaft Aufsteiger Viktoria Doveren. Der eigentlich beste Angriff der Liga zeigte dabei noch nicht seine gewohnte Form und blieb auf der tiefen Klinkumer Asche weitgehend harmlos.

SV Klinkum - Viktoria Doveren 2:0 (0:0). "Eigentlich war das heute ein typisches 0:0-Spiel", fand selbst SVK-Trainer Uwe Meyer, "keiner war wirklich besser." Nach chancenarmen 76 Minuten war es schließlich Dustin Schmitz, der mit seiner Schnelligkeit die Gäste-Verteidigung überwand und zum Führungstor einschob. Die Viktoria erhöhte angesichts des Rückstands das Risiko, wodurch Klinkum zu einigen guten Kontern kam. Doch sollte die Entscheidung erst in der Nachspielzeit fallen. Der eingewechselte Thomas Schult markierte per Volley das 2:0.

SC 09 Erkelenz - SV Baal 3:1 (0:1). Erka-Trainer Michael Brom sah das erwartete schwere Spiel gegen einen ungemütlichen Gegner, der vor allem über Standards immer wieder gefährlich wurde. "Praktisch jeder Freistoß, jede Ecke wurde für uns zur Gefahr", befand der Erkelenzer Spielleiter. Gästetrainer Thomas Maibaum ärgerte sich daher auch ein wenig über die Niederlage: "Im Prinzip haben uns die zwei schnellen Gegentore nach Wiederanpfiff das Genick gebrochen." Tatsächlich gingen zunächst die Gäste, wenn auch glücklich, in Führung. Nach einer Ecke von Zdeslav Jolic bugsierte ein Erkelenzer Verteidiger das Spielgerät ins eigene Netz (20.). "Ein Abstimmungsproblem", so Brom. Doch kurz nach Wiederanpfiff gelang Nico Hommers der Anschlusstreffer (48.), ehe Jannik Huff das Spiel sogar drehte (59.). In der Folge verpassten beide Teams weitere Treffer, bis schließlich Sutharsan Sivasubrmanian die Entscheidung herbeiführte (85.). Trotz der guten Hinrunde hielt sich Brom zum Thema Aufstieg weiter bedeckt: "Wir denken weiter von Spiel zu Spiel. Ein Platz unter den ersten drei wäre schon klasse."

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort