Leichtathletik SC Myhl dominiert Westdeutsche Berglaufmeisterschaft

Wassenberg · Leichtathletik: Die Myhler Mittel- und Langstreckenläufer holen in Bad Berleburg vier Titel, zwei Silbermedaillen und einen dritten Platz

 Ließ auch den Großteil der Männer hinter sich: Christina van Heukelum.

Ließ auch den Großteil der Männer hinter sich: Christina van Heukelum.

Foto: SC Myhl LA

Ausgesprochen sehenswert ist die Bilanz, die die Myhler Mittel- und Langstreckler auch im dritten Jahr hintereinander von den Westdeutschen Berglaufmeisterschaften in Bad Berleburg mit in den Kreis Heinsberg brachten.

 So sehen Sieger aus: Die beiden U 23-Teams des SC Myhl LA gewinnen in Bad Berleburg in den Mannschaftswertungen.

So sehen Sieger aus: Die beiden U 23-Teams des SC Myhl LA gewinnen in Bad Berleburg in den Mannschaftswertungen.

Foto: SC MYHL LA

Dabei ragte vor allem Christina van Heukelum aus der Gruppe der Myhler Läufer heraus: Sie lief ein nahezu optimales Rennen. Nach-dem sie bereits in den beiden vor-angegangenen Jahren die U 23 gewonnen hatte, holte sie sich auch im dritten Anlauf den Titel der Westdeutschen Berglaufmeisterin. Doch das alleine reichte ihr als Ziel dieses Mal nicht aus, sie wollte auch den Gesamtsieg bei der Frauen - und so trat sie auch auf. Wissend, dass sie mit der Titelverteidigerin eine harte Nuss zu knacken hatte, gestaltete sie das Rennen. Am letzten harten Anstieg, dort wo es am wehesten tat, drückte Christina van Heukelum noch einmal aufs Tempo und lief ihrer schärfsten Konkurrentin davon. Im Ziel blieb die Uhr bei 31:28 Minuten stehen und van Heukelum hatte sich einen Zehn-Sekunden-Vorsprung herausgelaufen. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Anna (35:10) und Sandra Heinen (35:23) holte sie sich auch zum dritten Mal hintereinander die Teamwertung der U 23. Bemerkenswert, dass die drei jungen Damen auch in der Frauen Hauptklasse mit der Mannschaft noch die Silbermedaille errangen. Anna van Heukelum finishte in einem starken Rennen als Dritte der U 23 und verwies Sandra Heinen auf den vierten Rang.

Bei den Jungs war es etwas schwieriger, da man zwei starke Läufer durch Klausuren und Orts- und Vereinswechsel ersetzen musste. Dennoch führte Kapitän Julian Willms die noch sehr junge Truppe zu einem großen Erfolg. Er selbst kämpfte für die Mannschaft, was das Zeug hergab, und konnte seinen vierten Platz aus dem Vorjahr noch einmal deutlich verbessern. Mit 30:01 Minuten holte sich der angehende Finanzbeamte die Silbermedaille in der U 23. In der Männerwertung belegte er mit dieser Zeit zudem den siebten Rang. Seine beiden Teamkollegen Joshua Baaken und Keijo Böhmelt, die beide erst im ersten Jahr der U 20 starten, waren vorher noch nie bei einem solchen Rennen am Start. Dennoch stellten sie sich in den Dienst der Mannschaft und holten zusammen mit Julian Willms erneut den Titel der U 23-Mannschaftswertung nach Myhl. Joshua Baaken belegte mit 33:02 Minuten den vierten Rang und Keijo Böhmelt mit 38:43 Minuten den fünften Rang in der U 23. Bei den Männern belegten sie damit die Plätze neun und zehn.

Mit vier Westdeutschen Titeln, zweimal Silber und einem dritten Platz trat die Myhler Crew nach getaner Arbeit die Heimreise an. Die einen in den Kreis Kleve, die anderen in den Kreis Heinsberg und die Zwillinge fuhren wieder nach Leipzig zurück, wo sie studieren.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort