Fußball Spannendes Bezirksliga-Duell in Uevekoven

Erkelenz · Fußball: In der Runde der letzten Acht kommt es heute Abend unter anderem zum Lokalduell zwischen den Sportfreunden Uevekoven und TuS Germania Kückhoven. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

 In den beiden Derbys der abgelaufenen Bezirksliga-Saison hatten die Sportfreunde Uevekoven (in Grün) jeweils das Nachsehen gegen Germania Kückhoven. Heute Abend treffen die beiden nun im Pokal aufeinander.

In den beiden Derbys der abgelaufenen Bezirksliga-Saison hatten die Sportfreunde Uevekoven (in Grün) jeweils das Nachsehen gegen Germania Kückhoven. Heute Abend treffen die beiden nun im Pokal aufeinander.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

KREIS HEINSBERG Heute steht im Fußballkreis Heinsberg das Viertelfinale im Bitburger Kreispokal auf dem Programm: Die Runde der letzten Acht haben Landesligist Germania Teveren, das Bezirksliga-Quartett Germania Kückhoven, Rheinland Dremmen, Sportfreunde Uevekoven und Union Schafhausen, die beiden A-Ligisten SV Schwanenberg und SV Breberen sowie mit Roland Millich der letzte B-Ligist erreicht.

Und die Millicher zogen mit Germania Teveren gleich das schwerste Los. Fast hätte A-Liga-Neuling 1. FC Wassenberg/Orsbeck in der Runde zuvor den Heide-Kickern ein Bein gestellt, doch in der Nachspielzeit konnte Teverens Torgarant Alexander Back mit seinen beiden Treffern die Wassenberg-Orsbecker Führung noch drehen und so den Einzug ins Viertelfinale noch perfekt machen. Die Roland-Elf steht nach 2009/10 (0:6 - FC Wegberg-Beeck) zum zweiten Mal im Viertelfinale.

In zwei Begegnungen treffen A-Ligisten auf Bezirksliga-Mannschaften: Der SV Breberen erwartet Union Schafhausen. In den beiden Meisterschaftsspielen der vergangenen Saison behielt die Union jeweils die Oberhand. Die Partie in Breberen ging sogar deutlich mit 5:1 für sie aus.

Der SV Schwanenberg hat heute den TuS Rheinland Dremmen zu Gast. Die Rheinländer taten sich in der Runde zuvor beim A-Ligisten 1. FC Heinsberg/Lieck sehr schwer, mussten in die Verlängerung, ehe ihnen durch Zugang Thorsten Trox in der 115. Spielminute der späte Siegtreffer gelang. Drei Runden haben die Schwäne erfolgreich überstanden. Die meiste Mühe bereitete dem Bezirksliga-Absteiger gleich in Runde eins mit Eintracht Kempen ein C-Ligist. In der Saison 2010/11 standen sich beide Teams schon einmal im Viertelfinale gegenüber. Dremmen behielt damals mit 3:1 die Oberhand.

Im wohl interessantesten Viertelfinalspiel kommt es in Uevekoven zum Bezirksliga-Duell zwischen den Sportfreunden und Germania Kückhoven. Uevekoven sorgte mit dem 9:0 bei Dynamo Erkelenz für einen der höchsten Siege im laufenden Pokalwettbewerb. Die Germania setzte sich gegen zwei Kreisliga A-Teams sicher durch. Auf den Sieger wartet im Halbfinale wohl Landesligist Teveren. Alle Partien werden heute um 18.30 Uhr angepfiffen.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort