Fußball Sportfreunde fahren torhungrig zum Aufsteiger

Wegberg · Fußball: Der Regionalligist aus Uevekoven muss beim SV Menden ran - und ist heiß auf sein erstes Saisontor.

Noch ist die neue Spielzeit in der Fußball-Regionalliga der Frauen jung - gerade einmal zwei Spieltage sind absolviert. Doch schon jetzt sind die Sportfreunde Uevekoven etwas ungeduldig: "Es wird Zeit, vorne einen reinzumachen", sagt Sportfreunde-Coach Markus Rothe. Nach der 0:1-Niederlage zum Auftakt bei Aufsteiger SpVg Berghofen und dem torlosen Remis in der Vorwoche bei der Heimpremiere gegen GSV Moers, sind der Trainer und seine Schützlinge extrem heiß aufs erste Saisontor.

Nächste Gelegenheit das zu erzielen, bietet sich den Sportfreunden am Sonntag, wenn sie ab 15 Uhr beim SV Menden antreten müssen. Der Aufsteiger ist nach einem Sieg und einer Niederlage momentan Sechster in der Tabelle und damit sechs Plätze besser positioniert als die Uevekovenerinnen. Besonders durch den 3:0-Sieg zum Meisterschaftsauftakt gegen Germania Hauenhorst haben die Mendenerinnen gezeigt, dass man sie auch in der neuen Umgebung nicht unterschätzen sollte: "Die bisherigen Ergebnisse haben mal wieder gezeigt, dass die Liga immer wieder für Überraschungen gut ist, da können wir es uns nicht leisten, einen Gegner zu unterschätzen", sagt Rothe, "und das gilt selbstverständlich auch für Sonntag."

Ähnlich sieht das auch sein Gegenüber Thomas Imbach, der sich aber nicht nur auf das spielerische Können seines Teams verlässt: "Das Wichtigste ist, dass unser Flamingo fit ist", scherzt er mit Blick auf das unverzichtbare aufblasbare Maskottchen "Hilde". Und das ist offenbar bitter nötig, denn in den beiden bisherigen Partien plagten den Aufsteiger arge Personalsorgen. "Uns steht nur ein stark dezimierter Kader zur Verfügung. Die Mannschaft stellt sich praktisch fast von selbst auf", klagte der Übungsleiter vor der Heimpremiere.

Davon unbeeindruckt werden sich die Sportfreunde auf ihr Spiel konzentrieren, denn Rothe weiß: "Wir können vieles noch besser, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das am Sonntag auch zeigen werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort