Fußball SV Merbeck gewinnt und ist letzter C-Ligist im Pokalwettbewerb

Kreis Heinsberg · Fußball: Die Merbecker gewinnen auch gegen B-Ligisten SC Wegberg mit 5:1. Ansonsten setzen sich in den überwiegenden Fällen die Favoriten durch.

 Jan Bohnen vom Schwanenberg steuerte in der Nachspielzeit den 2:0-Siegtreffer für sein Team gegen den SC 09 Erkelenz bei. RP-FOTO: NIPKO

Jan Bohnen vom Schwanenberg steuerte in der Nachspielzeit den 2:0-Siegtreffer für sein Team gegen den SC 09 Erkelenz bei. RP-FOTO: NIPKO

Foto: SV

Die ganz großen Überraschungen sind in Runde zwei des Kreispokals ausgeblieben. Die Favoriten kommen alle eine Runde weiter.

BC 09 Oberbruch - Germania Teveren 0:5 (0:2). Der A-Liga-Absteiger schlug sich gegen den Landesligisten wacker. Beim OBC musste Trainer Fritz Kleinen auf einige Stammkräfte verzichten. Die Spielanteile lagen klar bei der Germania. Nach 15 Minuten erzielte Alexander Backus die Teverner Führung. Backus war auch der Schütze des 2:0 nach einer halben Stunde. Mit einem Doppelschlag (52.+54.) erhöhte Alexander Back kurz nach der Pause auf 4:0. Kurz vor dem Abpfiff (89.) gelang den Gästen durch Swen Dreuw noch das 5:0.

TuS Jahn Hilfarth - 1. FC Wassenberg/Orsbeck 2:3 (0:2). Im Duell der A-Ligisten fand der TuS fand schwer ins Spiel. Die Gäste besaßen vor der Pause Vorteile: Christian Naak traf zur Führung (38.), Sascha Hennig erzielte wenig später (40.) das 2:0. Patrick Mewissen gelang nach einer Stunde der 1:2-Anschlusstreffer. Einen Konter schloss Robin Bannert zehn Minuten später mit dem 3:1 des A-Liga-Neulings ab. Torsten Köhnen verkürzte noch auf 2:3 (89.).

SV Golkrath - 1. FC Heinsberg/Lieck 1:3 (0:2). Bereits in der fünften Spielminute nutzte der A-Ligist einen Golkrather Abwehrfehler durch Thomas Joschko zur Führung. Auch beim 2:0 der Kreisstädter durch Daniel Segun sah die Heimabwehr nicht gut aus. Im weiteren Verlauf verbuchte das Heimteam gleiche Spielanteile und sah seine Bemühungen nach 73 Minuten auch belohnt, als Marco Schumacher auf Zuspiel von Kaj Owen der Anschlusstreffer glückte. Wenig später (80.+84.) besaß der B-Ligist gleich zwei Möglichkeiten zum Ausgleich. Mit einem abgefälschten Freistoß besorgte Sebair Ljatifi in der Nachspielzeit (90.+2) dann aber die Entscheidung.

SC 09 Erkelenz - SV Schwanenberg 0:2 (0:1). In einem offenen Spiel brachte Lukas Schwarz den Bezirksliga-Absteiger aus Schwanenberg unmittelbar vor dem Seitenwechsel (44.) in Führung. Die Erka-Städter hatten aber in der Folgezeit auch ihre Möglichkeiten. Kurz vor Schluss (88.) entschied dann aber Jan Bohnen mit dem 2:0 die Pokalpartie. Germania Rurich - SV Helpenstein 0:6 (0:1). Der A-Ligist tat sich auf fremdem Platz zunächst schwer. Vor der Pause traf nur Julian Lening ins Schwarze (24.). Mit seinem Treffer zum 2:0 (49.) nahm die Überlegenheit der Gäste dann aber immer mehr zu. Yannick Fongern traf per Doppelschlag (57.+61.) zum 3:0 und 4:0, ehe Emre Ekmekci auf 5:0 (81.) erhöhte. Das halbe Dutzend machte dann Robin Langer in der Schlussphase (88.) noch voll.

SV Waldenrath/Straeten - Viktoria Katzem 6:2 nach Verlängerung (2:2). Im Duell zweier B-Ligisten nahmen die Gäste durch einen Doppelschlag von Cihan Karakus (40.) und Volkan Özdemir (42.) eine 2:0-Führung mit in die Pause. Binnen fünf Minuten (50.+55.) kamen die Hausherren nach Wiederbeginn durch Tore von Hendrik Schröder und Jan Dahlmanns aber zum Ausgleich. Dabei blieb es bis zum Schluss. In der Verlängerung spielte dann nur noch die Heimelf. Dahlmanns machte seine Tore zwei (96.) und drei (100.) zum 4:2. Markus von Heel traf zum 5:2 (112.). Fabian Scheuvens ließ noch das 6:2 (118.) folgen.

Viktoria Kleingladbach - Roland Millich 0:1 (0:0). Dank Alexander Briks Tor in der 78. Minute erreichte die Roland-Elf in einem ausgeglichenen Spiel die nächste Runde.

SVG Aphoven/Laffeld - STV Lövenich 0:1 (0:0). Der STV musste viel Widerstand des C-Ligisten brechen. Das goldene Tor zum Weiterkommen markierte Arndt Schulte mit Beginn der Schlussviertelstunde.

SV Merbeck - SC Wegberg 5:1 (2:0). Dem C-Ligisten aus Merbeck gelang eine weitere Überraschung. Die Schützlinge von Trainer Christoph Wünschmann zeigten ein starkes Spiel. Bei der Führung (9.) waren die Gäste mit einem Eigentor behilflich. Sven Engelbrecht stellte den Pausenstand her (43.). Das 3:0 (68.) und 4:0 (73.) ging auf das Konto von Alexander Hesse. Engelbrecht erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 5:0 (77.). Für den enttäuschenden B-Ligisten markierte Fehmi Gjosha in der 88. den Ehrentreffer.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort