Fußball Uevekoven kommt in Warendorf böse unter die Räder

Wegberg · Frauen-Regionalliga: Die Sportfreunde verlieren auswärts mit 1:6 und rutschen in der Tabelle ab.

 Jana von den Driesch (l.) ließ mit ihrem Tor zum 1:3 noch mal ein bisschen Hoffnung bei den Sportfreunden aufkommen.

Jana von den Driesch (l.) ließ mit ihrem Tor zum 1:3 noch mal ein bisschen Hoffnung bei den Sportfreunden aufkommen.

Foto: UWE MISERIUS (ARCHIV)

Eigentlich war es der Plan von Markus Rothe beim Auswärtsspiel in Warendorf, irgendwie die ersten 30 Minuten zu überstehen und dann Vollgas zu geben. Doch dieser Plan des Uevekovener Trainers war nach nur zehn Minuten Makulatur: Wiebke Tepe brachte die Warendorfer SU in Führung und stellte damit alle Überlegungen des Sportfreunde-Coaches auf den Kopf. "Anfangs war Warendorf uns spielerisch überlegen, wir hatten überhaupt keinen Zugriff aufs Spiel", resümierte Rothe. Und gerade, als es besser wurde, klingelte es durch Neele Kesse (40.) schon wieder im Kasten von Lea Köcher, während Annika Loose ihre Möglichkeit zum Anschlusstreffer vergab.

Dennoch steckten die Sportfreunde nicht auf, nahmen sich für die zweite Halbzeit einiges vor. "In der Pause haben wir viele Dinge angesprochen und sie dann nach Wiederanpfiff deutlich besser gemacht", erklärte Rothe. In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte hatten die Gäste gleich drei Großchancen zum 1:2-Anschlusstreffer - doch das Tor wollte einfach nicht fallen.

Und so kam es, wie es oft im Fußball kommt: Mit dem ersten Warendorfer Angriff der zweiten 45 Minuten erzielte Tepe das 3:0 (58.) - wie schon beim 1:0 im Anschluss an eine Ecke. "Unser Abwehrverhalten war in einigen Situationen nicht Regionalliga-tauglich", ärgerte sich Rothe.

Aber auch die Gastgeberinnen leisteten sich immer wieder Fehler - mit dem Unterschied, dass Uevekoven diese nicht zu nutzen wusste. Zwar ließ das 1:3 durch Jana von den Driesch (59.) noch mal ein bisschen Hoffnung aufkommen, doch als kurz darauf die Sportfreunde die riesen Möglichkeit zum 2:3 ausließen und im Gegenzug Kesse mit ihrem zweiten Treffer des Tages das 4:1 markierte, war der Drops gelutscht. "Nach dem 4:1 war das schon eine frustrierende Zeit", gibt Rothe offen zu, der mit ansehen musste, wie sein Team noch zwei weitere Tore kassierte. In der 69. unterlief Jennifer Leupold ein Eigentor, in der 75. machte Kesse mit ihrem dritten Treffer des Tages den Deckel endgültig drauf auf den Heimsieg. "Warendorf hat verdient gewonnen", sagte Rothe, "das war heute nicht gut von uns gespielt."

Uevekoven: Köcher - Pillath, Kolb, Schüsser (ab 69. Moll), Behr, J. von den Driesch, Herrmann (ab 46. Mayungululu), Comouth, Leupold, Loose, Thamm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort