Mit Spass Viel Spaß bei Spartas Familiensonntag

Erkelenz · ERKELENZ (HGi) Erstmals dabei und gleich gewonnen - besser hätte der Einstand der "Alten Herren" von Sparta Gerderath bei der Dorfolympiade gar nicht sein können. Nach sieben Stationen, an denen die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit, ihren Teamgeist und ihre Kreativität unter Beweis stellen mussten, lagen die "Alten Herren" in der Endabrechnung vorn vor dem Team der Freiwilligen Feuerwehr aus Gerderath und der Frauengemeinschaft.

 Das Team der Freiwilligen Feuerwehr an der Station, an der Wasser mit Tellern durch einen Parcours zu einer Tonne transportiert werden musste.

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr an der Station, an der Wasser mit Tellern durch einen Parcours zu einer Tonne transportiert werden musste.

Foto: JL

ERKELENZ (HGi) Erstmals dabei und gleich gewonnen - besser hätte der Einstand der "Alten Herren" von Sparta Gerderath bei der Dorfolympiade gar nicht sein können. Nach sieben Stationen, an denen die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit, ihren Teamgeist und ihre Kreativität unter Beweis stellen mussten, lagen die "Alten Herren" in der Endabrechnung vorn vor dem Team der Freiwilligen Feuerwehr aus Gerderath und der Frauengemeinschaft.

Zum Auftakt der Dorfolympiade stand der sehr beliebte Bretterlauf auf dem Programm, bei dem es als Team auf überdimensionierten Holzskiern schnellstmöglich ins Ziel zu kommen galt, danach folgten das Kirschkernweitspuken, bei dem Weiten von 0,45 bis neun Metern erreicht wurden, das CD-Werfen, ein Schätzspiel, ein Tastspiel, bei dem mit verbunden Augen Gegenstände erraten werden mussten und ein Wasser-Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Teams mit flachen Tellern möglichst viel Wasser durch einen Parcours in eine Tonne transportieren mussten. "Alle hatten sehr viel Spaß. Ziel ist es jedes Mal, Spiele zu finden, bei denen jeder mitmachen kann - und endlich hat auch das Wetter mal wieder mitgespielt", freute sich Mitorganisatorin Iris Winters.

Großen Anklang beim Familiensonntag von Sparta Gerderath fand auch wieder das traditionelle Tupp-Turnier, bei dem sich am Ende Berthold Gause den Titel des Königs sicherte. Dahinter landete zum wiederholten Male André Wilms auf Rang zwei und ließ damit noch weitere 22 Teilnehmer hinter sich.

Gut besucht war auch die Fußball-Dorfmeisterschaft, bei der sich im Finale "Die Blutgrätschen" gegen die "Alten Herren" von Sparta Gerderath durchsetzten. Den Fairnesspokal gewann "Biernot 99", die zuvor auch schon mal Titelgewinner bei der Dorfmeisterschaft gewesen waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort