Kreis Heinsberg Wasserverband bestätigt Vorstand Wolfgang Firk

Kreis Heinsberg · Der Verbandsrat des Wasserverbandes Eifel-Rur (WVER) bestätigte kürzlich den bisherigen Vorstand Professor Dr.-Ing. Wolfgang Firk für eine weitere Amtszeit. Firk leitet den Verband dann bereits in seiner vierten Amtsperiode, die neue wird allerdings aufgrund des Erreichens der Altersgrenze 2017 enden.

Die Entscheidung zur Wiederwahl fiel im 15-köpfigen Verbandsrat einstimmig. Dieser setzt sich zusammen aus sechs Vertretern der Kommunen, einem Repräsentanten der Kreise bzw. Städteregion sowie zwei Mitgliedern der gewerblichen Unternehmen und einem Vertreter der öffentlichen Wasserversorgung im Verbandsgebiet. Hinzu kommen noch fünf Arbeitnehmervertreter.

"Die einstimmige Wiederwahl von Professor Firk ist Ausdruck unseres Wunsches, die bisherige gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand fortzusetzen", sagte Paul Larue, Verbandsratsvorsitzender und Bürgermeister der Stadt Düren. Firk führe den Verband mit hoher Sachkompetenz. Außerdem, so betonte Larue, sei es gelungen, zwischen Vorstand und Verbandsrat in Summe eine Begrenzung der jährlichen Mitgliedsbeiträge zu erreichen, die nun schon elf Jahre eingehalten werden konnte. Solche Beitragsstabilität in einem Umlageverband sei beispielhaft. Ebenfalls genieße Professor Firk das Vertrauen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsverwaltung.

Der Wasserverband steht wegen der umfangreichen Aufgaben zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie derzeit vor besonderen Herausforderungen. Das Verbandsgebiet des Wasserverbands Eifel-Rur umfasst das Einzugsgebiet der Rur in Deutschland. Hier ist der Verband zuständig für die Abwasserreinigung, Maßnahmen des Hochwasserschutzes und den Unterhalt von Fließgewässern. Er verfügt über 44 Kläranlagen, über 750 mit der Abwasserreinigung funktional zusammenhängende Sonderbauwerke, sechs Talsperren in der Nordeifel, 53 Hochwasserrückhaltebecken und unterhält 1900 Kilometer Fließgewässer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort