| 00.00 Uhr

Monheim
Die Prinzenburg ist eröffnet

Monheim: Die Prinzenburg ist eröffnet
Prinzessin Silke und Prinz Bernd II. haben die Prinzenburg im Monheimer Bormachers eröffnet. FOTO: Matzerath, Ralph (rm-)
Monheim. Dort treffen sich die jecken Majestäten jetzt vor jedem großen Auftritt. Von Isabel Klaas

Während in den meisten Haushalten die Kerzen am Weihnachtsbaum noch brennen, brennt in den Herzen der Monheimer schon ein anderes Feuer: das der Leidenschaft für den Karneval. Prinzessin Silke und Prinz Bernd II. absolvierten gestern Morgen nicht ihren ersten Karnevalstermin in diesem noch taufrischen Jahr.

Sie waren schon am Freitag auf Achse beim Appell der Altstadtfunken in der Festhalle Bormacher. Gestern starteten sie nun ausgeruht und gut gelaunt in die Hochphase der Session und nahmen ihre Prinzenburg, das Brauhaus Drüje, in Beschlag. Das taten sie natürlich nicht allein, sondern mit rund 30 karnevalistischen Vereinen aus dem nähren Umfeld und vielen Monheimer Narren, die sich bei Bormacher knubbelten.

Das Prinzenpaar nutzte die Gelegenheit, um alle jene Karnevalsaktivisten kennenzulernen, mit denen es nun bis Aschermittwoch immer wieder mal in Kontakt kommen wird. An die 50 Liter Freibier, die gestern ab 11.11 Uhr kredenzt wurden, machten sich allerdings noch nicht alle Gäste ran. Auch das Prinzenpaar startete mit einem Kaffee in den langen Tag, ehe es sich mittags das erste Alt gönnte. Schwer fiel es den Narrenherrschern indes nicht, nach der beschaulichen Zeit ins Getümmel in der Prinzenburg einzutauchen. "Der Schalter war ganz schnell umgelegt", erklärte eine strahlende Prinzessin. Im Traditionslokal und bei Hausherrin Petra fühlt sich die nächsten Monate nicht nur das Prinzenpaar wohl, sondern auch das Gefolge. Dort trifft man sich vor jedem großen Auftritt und bekommt vor allem auch zu nächtlicher Stunde nach anstrengendem Einsatz noch etwas Warmes. "Schließlich hat das Paar in der Hochphase oft stundenlang keine Zeit zum Essen", sagt Gromoka-Pressesprecher Lars van der Bijl.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Die Prinzenburg ist eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.