Monheim Künstlerin startet bei 24-Stunden-Quiz

Monheim · Die Galeristin Luda Liebe macht beim "WDR-Quiz" mit. Ab Mittwoch läuft die Sendung wöchentlich um 20.15 Uhr.

 Luda Liebe aus Monheim ist bei der ersten Ausstrahlung des neuen 24-Stunden-Quizz des WDR dabei.

Luda Liebe aus Monheim ist bei der ersten Ausstrahlung des neuen 24-Stunden-Quizz des WDR dabei.

Foto: RALPH MATZERATH

Wie die Casting-Agentur des WDR ausgerechnet auf sie gekommen ist, kann sich Luda Liebe bis heute nicht erklären. "Ich bin einfach angerufen worden", wundert sich die Künstlerin, Galeristin und Beraterin. Dabei sei sie gefragt worden, ob Interesse an der Teilnahme an einem neuen Quiz-Format des WDR bestehe. "Ich bin von Natur aus ein ziemlich neugieriger Mensch - also habe ich spontan zugesagt", erzählt Liebe. Aus ihrer Sicht, sagt sie, sei das eine gute Gelegenheit gewesen, für kurze Zeit in die nicht alltägliche Welt der Fernsehmacher zu schnuppern.

Wenig später fand sich die Monheimerin bei einem Casting in Köln wieder - zusammen mit rund 300 anderen Kandidaten aus ganz NRW. Sie stellten sich den Interviews mit den Mitarbeitern der Produktionsfirma und beantworteten Fragen zu sich und ihrem Lebenswandel. "Unter anderem wollten die wissen, wann ich das letzte Mal 24 Stunden am Stück auf den Beinen war", sagt Liebe. "Spätestens in dem Moment habe ich bemerkt, dass es vielleicht ein bisschen anstrengend für mich werden könnte."

Das ist vor allem dem ungewöhnlichen Konzept der Quiz-Sendung geschuldet, die ab Mittwoch, 6. August, in vier Episoden wöchentlich im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wird. Beginn ist immer jeweils um 20.15 Uhr. Die zehn Kandidaten und Kandidatinnen müssen im Laufe der Zeit nicht nur tausende Fragen möglichst richtig beantworten, sondern auch Durchhaltevermögen beweisen. Luda Liebe ist eine davon. "Die Kandidaten sitzen zunächst in voneinander getrennten Kabinen und beantworten Quiz-Fragen im Akkord", erklärt die Monheimerin das Format. "In diesem Testraum haben wir vier Mal fünf Stunden Zeit für jeweils über 1000 Fragen. Und dazwischen folgt jeweils eine Show im Studio vor Publikum. Musik, Sport, Literatur, Politik - die Kategorien seien "völlig bunt gemischt" gewesen. "Ich habe ziemlich schnell den richtigen Rhythmus gefunden", sagt Liebe.

Die gebürtige Rheinland-Pfälzerin hat nach eigenem Bekunden schon immer gerne Fragen beantwortet. Als Kind habe sie gerne "gequizzt" und andere Wissensspiele gemacht - danach jedoch über all die Jahre nicht mehr. "Mir macht das irgendwie Spaß", sagt sie, "aber vor laufender Kamera war das für mich eine neue Erfahrung." Eine TV-Produktion hautnah zu erleben, sei "hochinteressant" gewesen.

Moderiert wird die Sendung von Matthias Opdenhövel, der sonst vor allem für die ARD-Sportschau vor der Kamera steht. Es sind außergewöhnliche Bedingungen, die Produktionsteam und Kandidaten einiges abverlangen. Vier Sendungen werden innerhalb von 24 Stunden aufgezeichnet. Alle Teilnehmer haben nur ein Ziel: sich für die nächste Sendung zu qualifizieren. Dafür müssen die Kandidaten laut einer Sendungsbeschreibung des WDR "nicht nur klug, sondern auch topfit und hochmotiviert" sein.

Die Kamera dokumentiert demnach rund um die Uhr Freude, Enttäuschung, höchste Konzentration und das Auf und Ab der Gefühle - und sie zeigt, was bei stundenlanger Dauerbelastung hinter den Kulissen passiert. "24 Stunden nonstop im Studio - das ist sogar für mich außergewöhnlich", meint Opdenhövel. "Ich bin gespannt, wie wach meine Kandidaten und ich in der dritten Sendung sind, denn dann ist es immerhin 4 Uhr morgens. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, der Quiz-Jack-Bauer zu sein", meint der Moderator in Anspielung auf die beliebte TV-Action-Serie "24". Für Luda Liebe war der Ausflug in die Fernsehwelt ein Gewinn. "Beim Gang in das Studio war ich noch nervös, kribbelig und hatte vor lauter Anspannung Gänsehaut", sagt die Künstlerin, "aber komischerweise habe ich relativ schnell vergessen, dass ich von Kameras umgeben bin. Ich würde das auf jeden Fall auch noch einmal mitmachen." - Ab Mittwoch wöchentlich um 20.15 Uhr im WDR.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort