Monheim SKFM berät Arbeitslose am Rathausplatz

Monheim · Die Mitarbeiter des Sozialdiensts leiten in Monheim Betroffene zu selbstständigem Handeln an.

 Daniela Prehn (38) leitet das Monheimer Arbeitslosenzentrum (ALZ) mit Sitz am Rathausplatz 3 seit Januar 2011.

Daniela Prehn (38) leitet das Monheimer Arbeitslosenzentrum (ALZ) mit Sitz am Rathausplatz 3 seit Januar 2011.

Foto: SKFM

Knapp ein Jahr lang hat das Arbeitslosenzentrum (ALZ) des SKFM sein Domizil am Rathausplatz 3. "Damit ist unsere Beratungsstelle noch besser für unser Klientel erreichbar", sagt Daniela Prehn (38), die das ALZ seit Januar 2011 leitet. "Arbeitslose sind für uns keine statistischen Fälle, sondern Menschen." Nach diesem Motto arbeitet die Diplom-Sozialpädagogin, die ihr Studium an der FH Düsseldorf absolviert hat. Man müsse berücksichtigen, dass Zeiten längerer Arbeitslosigkeit vielfach zu Orientierungs- und Handlungslosigkeit, Lähmung und krisenhaften Momenten führen könnten. Deshalb werde der Arbeitssuchende mit Hilfe der Beratungsstelle befähigt, sich in eigener Initiative auf eine Arbeitsstelle zu bewerben. "Unser Ziel ist", so Daniela Prehn, "durch einen ausgewogenen Wechsel zwischen Anleitung und selbstständigem Handeln zur Stärkung der Eigenverantwortung beizutragen.

In erster Linie sind neben Langzeitarbeitslosen und Arbeitslosen auch die von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen aus Monheim und Langenfeld die Zielgruppe. So benötigen insbesondere Langzeitarbeitslose eine intensive Beratung, wenn sie sich nach längerer Zeit wieder bewerben.

Aber auch Berufsrückkehrer und Migranten finden kompetente Unterstützung. Im Übrigen seien die Anliegen immer komplexer geworden. Angefangen von Sprachproblemen bis hin zum Ausfüllen der immer erklärungsbedürftiger werdenden Formblätter, nimmt die Beratung im Einzelfall immer mehr Zeit in Anspruch. Deshalb empfiehlt Daniela Prehn allen Besuchern vorher einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Da sich der SKFM seit vielen Jahren für Flüchtlinge und Asylsuchende einsetzt, bilden die Themen Migration und Integration einen weiteren Schwerpunkt der Beratung. Das ALZ wurde bereits von 1994 bis 2007 betrieben. Da in den folgenden Jahren die Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds gestrichen und erst wieder nach vier Jahren neu bewilligt wurden, konnte es in 2011 erneut seine Arbeit aufnehmen. Seit dieser Zeit wird es von Daniela Prehn betreut. Die Baumbergerin ist inzwischen über zwölf Jahre beim SKFM Monheim tätig.

Das ALZ ist eng mit den Fachbereichen Soziales und Beschäftigung der Städte Monheim und Langenfeld vernetzt. Mit den Jobcentern sowie den örtlich ansässigen Trägern und Diensten der Wohlfahrtslandschaft wird den Ratsuchenden schnell und kompetent geholfen. Insofern übt das Arbeitslosenzentrum eine Art "Wegweiser-Funktion" für Arbeitsuchende aus. Die Finanzierung des ALZ erfolgt je zur Hälfte aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes NRW und des SKFM Monheim.

Kontakt: Entweder telefonisch unter 02173 4999810 oder per Mail: daniela.prehn@skfm-monheim.de.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort