Monheim Spontane Tanzeinlage nach dem "Dolme"

Monheim · Ausgelassene Stimmung bei "Monheim kocht bunt": mehr als 80 Feierlustige im Bürgerhaus.

 Bei "Monheim kocht bunt" im Baumberger Bürgerhaus gab es bei prächtiger Stimmung viele internationale Gerichte.

Bei "Monheim kocht bunt" im Baumberger Bürgerhaus gab es bei prächtiger Stimmung viele internationale Gerichte.

Foto: Josef Hupperich

Für die jüngste Aktion "Monheim kocht bunt" hatte sich das städtische Organisationsteam - darunter Gabriele Oesten-Burnus vom Inklusionsbüro und Stadtteilmanager Georg Scheyer - als Veranstaltungsort das Bürgerhaus Baumberg ausgesucht. Die Nachfrage von interessierten Köchen vieler Nationen war groß. Insgesamt wollten 41 Aktive gemeinsam und miteinander ein fünfgängiges Menü zubereiten. Zum geselligen Schmaus kamen dann sogar 84 zusammen.

Zur Begrüßung gab es Tee und kurdische Plätzchen, später frischen Frühlingsquark mit frisch gebackenem marokkanischen Brot, Tabulah (Couscous-Salat), Baba Ghanoch (Joghurt mit gegrillten Auberginen und einer deftigen Portion Knoblauch), Cig-Köfte (vegetarische Version aus Weizen, gemahlenen Chilischoten und anderen Gewürzen), als Hauptspeise wurde ir akisches Dolme (gefüllte Auberginen, Paprika und Weinblätter) aufgetischt. Als Dessert rundete Rhabarber-Joghurt das Mahl ab.

Die eigentlich zur stimmungsvolen Begleitung gedachte Musik sorgte vor der Nachspeise noch für eine gemeinsame spontane Tanzeinlage der Teilnehmenden - auch eine Mittel, das das gemeinsame Miteinander weiter zu fördern.

"Wir sind stolz auf unsere engagierte und offene Monheimer Einwohnerschaft. Egal aus welchen Kulturkreisen, Herkunft oder körperlichen Einschränkungen: Diese Veranstaltung und deren Teilnehmende leben und fördern den Inklusions- und Integrationsgedanken zielgerichtet auf einfachem Weg. Es ist ein kleines, aber wichtiges Mosaiksteinchen", freuen sich Gabriele Oesten-Burnus und Georg Scheyer vom Organisationsteam.

Das nächste "Monheim kocht bunt" wird voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November stattfinden. Der Erfolg der Veranstaltung ist aber auch von der Vielfalt der Speisen, die neugierig machen sollen, abhängig. Von daher sind die Organisatoren immer auf der Suche nach Monheimer Bürgern, die aktiv einen Menüvorschlag machen und diesen dann auch betreuen - je internationaler, desto besser.

Georg Scheyer, Stadtteilbüro Berliner Viertel, Ernst-Reuter-Platz 20, Telefon 02173 951-5190; E-Mail: gscheyer@monheim.de.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort