Fußball Baumberg tritt mit letztem Aufgebot an

Monheim · Der Fußball-Oberligist muss auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten - vor allem in der Abwehr trifft es den Abstiegskandidaten knüppeldick. Vor dem Spiel beim SC Kapellen-Erft taten die drei Punkte gegen Schonnebeck gut.

 Dauerbrenner Fatih Duran (vorne), der in dieser Saison bereits 21 Mal für die Sportfreunde auf dem Platz stand, wird gegen Kapellen-Erft und auch danach noch einige Wochen fehlen.

Dauerbrenner Fatih Duran (vorne), der in dieser Saison bereits 21 Mal für die Sportfreunde auf dem Platz stand, wird gegen Kapellen-Erft und auch danach noch einige Wochen fehlen.

Foto: Matzerath

Wie die Stimmungslage bei den Sportfreunden Baumberg (SFB) gewesen wäre, hätte sich der Fußball-Oberligist am vergangenen Wochenende nicht durch ein gleichsam überraschendes wie verdientes 3:1 gegen den Tabellenzweiten Spvg. Schonnebeck im Abstiegskampf deutlich Luft verschafft, ist nicht schwer zu erraten. In jedem Fall hätte das Wort "Druck" vor der am Sonntag auf dem Programm stehenden Aufgabe beim Tabellenfünfzehnten SC Kapellen-Erft (15 Uhr) einen deutlich höheren Stellenwert im Baumberger Vokabular eingenommen. So liegen die Sportfreunde nun aber auf Platz elf, mit sechs Zählern Vorsprung vergleichsweise komfortabel vor dem kommenden Gegner, der derzeit den Anführer der Abstiegszone markiert.

"Dieses Erfolgserlebnis am Sonntag war für uns extrem wichtig, gerade auch, weil es nach zuvor drei Niederlagen eine Trendumkehr bedeutet", sagt SFB-Coach Salah El Halimi, dessen Mannschaft im Abstiegskampf zurzeit noch über einen weiteren Trumpf verfügt. Von allen Mannschaften, die derzeit um den Klassenerhalt bangen, haben die Baumberger mit plus fünf Toren die mit Abstand beste Tordifferenz. Zum Vergleich: Der kommende Gegner Kapellen-Erft steht derzeit bei minus 16 Toren, der Tabellendreizehnte Cronenberger SC gar bei minus 34 Toren.

Allerdings zahlten die Sportfreunde für den eminent wichtigen Sieg am vergangenen Wochenende erneut einen hohen Preis. Mit Ivan Pusic (Fußprellung), Tim Knetsch und Jose-Miguel Lopez Torres (beide Zerrung) gingen gleich drei Spieler angeschlagen aus der Partie hervor und drohen für Sonntag auszufallen. Noch härter traf es gegen Schonnebeck Fatih Duran: Der türkische Verteidiger - mit 21 Einsätzen bislang einer der Dauerbrenner im Team - zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird mehrere Wochen ausfallen. "Momentan trifft es uns wirklich knüppeldick, aber wir müssen mit der Situation irgendwie klarkommen", sagt El Halimi. Gerade in der Defensive ist die Personalsituation ohnehin schon angespannt. Dort fallen mit Daniel Rey Alonso, Ludwig Kofo Asenso und Kosi Saka wichtige Stützen schon lange aus. Im vorderen Bereich wird Louis Klotz schmerzlich vermisst (Kreuzbandriss).

Wegen des prall gefüllten Lazaretts würden sich die Baumberger am Sonntag wohl auch schon mit einem Remis anfreunden können. "Wir müssen unseren Vorsprung irgendwie halten. Da ist es wichtig, dass wir punkten, auch wenn wir mit dem letzten Aufgebot antreten", fordert El Halimi. Mut könnten die Sportfreunde vielleicht aus der Erinnerung an das Hinspiel schöpfen: Anfang Oktober gewann Baumberg zuhause klar und deutlich mit 4:1. Allerdings waren damals mit Klotz und Duran zwei Spieler unter den Torschützen, die diesmal mit Sicherheit nicht dabei sein werden, weshalb El Halimi den Rückblick auf die Hinrunde auch kritisch sieht: "Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu vergleichen. Damals hatten wir ja eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz."

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort