Lokalsport Dieser Mittelfeldspieler ist hart im Nehmen

Monheim · Louis Klotz hielt zuerst für seine Baumberger durch - und schrieb am Tag danach trotz einer Gehirnerschütterung drei Prüfungen.

 Leidensfähig: Louis Klotz ist einer der Fußballer, die über besonders viel Qualität verfügen. Aussetzen zieht er nur im Notfall in Betracht.

Leidensfähig: Louis Klotz ist einer der Fußballer, die über besonders viel Qualität verfügen. Aussetzen zieht er nur im Notfall in Betracht.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Bei den Sportfreunden Baumberg (SFB) war es mal wieder ein klares "Ja, aber." Die Übersetzung ist im Rückblick auf das Derby am vergangenen Wochenende beim VfB Hilden einfach. Ja, der Fußball-Oberligist lieferte über weite Strecken eine überzeugende Leistung ab. Aber er machte nicht das Beste aus den Möglichkeiten und musste sich mit einem Unentschieden begnügen. Baumberg war unter dem Strich zu großzügig - vorne, weil es zu viele erstklassige Chancen ungenutzt ließ, und hinten, weil es in ein paar Szenen echte Geschenke präsentierte. Am Ende brauchten die Sportfreunde sogar den Last-Minute-Treffer (90.+3) von Roberto Guirino, um wenigstens noch das 3:3 zu retten. Der Unparteiische pfiff danach direkt ab. El Halimi hofft nun, dass seine Mannschaft am Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) im Heimspiel gegen den Achten VfR Krefeld-Fischeln auf einen ähnlich intensiven Spannungsbogen verzichtet.

Größere Probleme wegen der Ereignisse beim VfB hatte Mittelfeldspieler Louis Klotz, der in der zweiten Hälfte sehr unsanft auf dem harten Kunstrasen landete - gemeinsam mit einem Hildener. Klotz hatte für jeden erkennbar Schmerzen und wirkte vorübergehend benommen, spielte die Begegnung jedoch zu Ende. Die ärztliche Untersuchung brachte letztlich eine klare Diagnose: Gehirnerschütterung.

Die größte Aufgabe wartete auf den 26-Jährigen allerdings erst am Montag, denn da standen für die Ausbildung zum Wirtschafts-Fachwirt insgesamt vier Abschluss-Prüfungen auf dem Programm. Klotz gab alles - und schaffte unter Aufbietung aller Kräfte den größten Teil des Pensums: "Drei von vier Prüfungen habe ich geschrieben, die eine ging nicht mehr." Der Ärger über das fehlende Element ist inzwischen einer neuen Sachlichkeit gewichen: "Das kann ich im Oktober nachholen. Und ich bin insgesamt ja noch ein Jahr beschäftigt." Für 2018 sind die Prüfungen zum Energie-Fachwirt vorgesehen.

An das Derby in Hilden haben die Sportfreunde gemischte Erinnerungen - auch Louis Klotz, der zwei erstklassige Gelegenheiten ausließ und sich dafür selbst hart beurteilte: "Das war blind. Es war auf jeden Fall unsere eigene Schuld, dass wir nicht gewonnen haben." Etwas angenehmer sind die Erinnerungen ans Hinrunden-Treffen mit Krefeld-Fischeln, denn Baumberg gewann vor gut einem halben Jahr am 11. September 2016 in Krefeld mit 3:0. Klotz steuerte seinerzeit die 1:0-Führung bei (28.) und Stürmer Miguel Lopez Torres erhöhte nach der Vorarbeit von Klotz und Robin Hömig schnell auf 2:0 (31.). Das 3:0 (85.) gelang Hömig in der Schlussphase durch einen verwandelten Elfmeter (Foul an Lopez Torres). Die Parallele, die viele nicht mehr im Gedächtnis haben werden: Beim letzten SFB-Tor war Louis Klotz seit ein paar Minuten nicht mehr dabei - weil er nach einem Zusammenprall benommen wirkte und den Platz verließ.

"Wir müssen dieses Spiel aus den Köpfen bekommen", betont El Halimi - was als eindringliche Mahnung gilt, weil sich die Baumberger für den damaligen guten Auftritt heute nichts mehr kaufen können: "Die liegen zwei Punkte vor uns, sind ein etabliertes Oberliga-Team und haben sich im Winter noch verstärkt." Dass seine Spieler den Blick für die Wirklichkeit nicht verlieren, deutet die Aussage von Louis Klotz an: "Wir wollen so schnell wie möglich die für den Klassenerhalt nötigen Punkte holen." Für ein passendes Ergebnis wird gegen Krefeld-Fischeln sowieso ein konzentrierter Auftritt erforderlich sein. Auf das nächste "Ja, aber" können die Sportfreunde bestimmt verzichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort