Fußball Monheimer gewinnen Test gegen Bergheim

Monheim · Im letzten Testspiel seiner Vorbereitung gewann der Fußball-Bezirksligist FC Monheim gegen den Landesligisten Hillal-Maroc Bergheim verdient mit 2:1 (0:1). Der FCM fuhr in seinen sechs Testbegegnungen ausschließlich Erfolge ein - und konnte sich dabei sogar gegen mehrere höherklassige Gegner behaupten. "Heute haben wir das Spiel kontrolliert, aber wir waren am Anfang vorne nicht flexibel genug. In der zweiten Halbzeit wurden wir dann in der Offensive stärker. Das Team hat seine positive Seite gezeigt", urteilte Dennis Ruess, der gemeinsam mit Manuel Windges das Monheimer Trainer-Gespann bildet.

Zunächst wirkten die Monheimer im Angriff noch sehr statisch, sodass die nötige Durchschlagskraft fehlte. Die Angreifer Eray Bastas (19.) und Dejan Lekic (25.) konnten die einzigen vielversprechenden Chancen nicht verwerten. Die Konsequenz: Bergheim erzielte nach einem langen Ball das 1:0 (37.).

Nach dem Seitenwechsel wurde das Monheimer Spiel variabler und das Team war im Angriff engagierter. Benjamin Wadenpohl wurde im Strafraum gefoult und Neuzugang Bastas glich per Strafstoß zum 1:1 (63.) aus. "Bastas arbeitet gut für die Mannschaft. Er findet sich immer besser ein", lobte Ruess. Bei der nächsten Chance versagten Mittelfeldmann Martin Zerwas die Nerven (71.). Danach bediente Wadenpohl Neuzugang Marvin Grober, der zum 2:1 (88.) einschob.

In der ersten Runde des Niederrheinpokals empfängt Monheim am Sonntag (15 Uhr, Rheinstadion) den Ligarivalen Vatanspor Solingen. In der vergangenen Serie gewann der FCM noch das enge Finale des Kreispokals mit 1:0 gegen die Solinger. Nun gibt es ein schnelles Wiedersehen. "Vatanspor ist ein ambitionierter Gegner", sagt Monheims Coach. "Das ist ein gutes Spiel vor dem Meisterschaftsstart - der Mannschaft wird alles abverlangt."

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort