Fußball Monheimer Sieg im Lokalderby verdient

Monheim/Langenfeld · Fußball-Landesligist gewann gegen den personell erheblich geschwächten Nachbarn TuSpo Richrath zu hoch mit 6:1. Die Gäste wehrten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten anständig - bis ihnen am Ende die Kraftreserven ausgingen.

 Hinein: Kevin Okereke (Zweiter von links, Nummer 8) und seine Monheimer fanden insgesamt doch sechs Mal den Weg ins Tor der Gäste (rechts Keeper Daniel Nellen), die sich trotzdem ordentlich aus der Affäre zogen.

Hinein: Kevin Okereke (Zweiter von links, Nummer 8) und seine Monheimer fanden insgesamt doch sechs Mal den Weg ins Tor der Gäste (rechts Keeper Daniel Nellen), die sich trotzdem ordentlich aus der Affäre zogen.

Foto: Olaf Staschik

Auf dem Papier war es wieder eine derbe Ohrfeige, denn der Fußball-Landesligist TuSpo Richrath verlor das Lokalderby beim Aufsteiger FC Monheim (FCM) mit 1:6 (0:2). Unter dem Strich fiel die Niederlage aber sicherlich zu hoch, weil die Gäste lange Zeit gut mithielten - bis sie in der zweiten Hälfte ein Opfer nachlassender Kraft wurden. "Man spürt, dass wir personell am Stock gehen", sagte Richraths Co-Trainer Benjamin Uhlenbrock.

Die Gäste orientierten sich defensiv - um die derzeit nicht vor Selbstvertrauen strotzenden Monheimer das Spiel machen zu lassen und selbst auf Konter lauern zu können. Den Gastgebern fiel die Rolle des Spielmachers sichtbar schwer. Zunächst gelang beim Team von Trainer Karim El Fahmi deshalb aus dem eigenen Aufbau heraus nur wenig. Der FCM hatte sogar Glück, dass Demetrio Scelta eine hochkarätige TuSpo-Kopfballchance gleich zu Beginn nicht nutzte (3.). Auf der anderen Seite musste Richrath tief durchatmen, weil Philipp Hombach den Ball nicht am schon geschlagenen TuSpo-Keeper Daniel Nellen vorbei ins Tor beförderte (8.).

Die Gastgeber beschränkten sich auf das Nötigste und waren bei ihren wenigen Gelegenheiten eiskalt. Die Führung durch Dejan Lekic zum 1:0 (21.) war ein Geschenk der orientierungslosen Richrather Defensive und beim 2:0 (29.) packte Alessandro Petri einen Sonntagsschuss aus. Die Tore brachten den Monheimern mehr Sicherheit, die jedoch auch dazu führte, dass sie sich auf der Führung ausruhten. Richrath hätte die Partie durch Kai Weidenmüller (34.), Nils Hilberoth (35.) und Demetrio Scelta (45.) wieder spannend machen können.

Nach dem Wechsel sorgte Lekic nach einer Petri-Hereingabe jedoch für die Entscheidung zu Gunsten der nun konzentrierteren Hausherren - 3:0 (52.). Demetrio Scelta vollendete einen Konter zwar zum 1:3 (66.), doch anschließend kam von den Gästen nur noch wenig. Der eingewechselte Samir Al Khabbachi erzielte mit einem Doppelpack das 4:1 (71.) und das 5:1 (78.) für Monheim, bevor der starke Petri mit seinem zweiten Tor den 6:1-Endstand herstellte (87.). "Am Anfang haben wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten", meinte FCM-Coach El Fahmi. Dass es ein verdienter Dreier war, stand allerdings fest.

FCM: Maczkowiak, Göbel, Krzykala, Klein (85. Chiki), Sliz, Deget, Ruess (80. Rudloff), Okereke (68. Al Khabbachi), Petri, Hombach, Lekic.

TuSpo: Nellen, Albanese, Fortyr, K. Weidenmüller, J. Weidenmüller, Gashi, Nawrath, Scelta (78. Camara), Hilberoth (46. Reiter), Ramos-Lucas (85. Düm), S. Milinski.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort