Lokalsport Thema Aufstieg beschäftigt FC Monheim

Monheim · Der Fußball-Landesligist kann durch Sieg gegen Nettetal seinen Platz in der Spitzengruppe festigen.

 Comeback: André Maczkowiak steht nach überwundener Verletzung wieder im Tor des FC Monheim.

Comeback: André Maczkowiak steht nach überwundener Verletzung wieder im Tor des FC Monheim.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Das Warten hat für die Fußballer des FC Monheim (FCM) ein Ende, denn die Landesliga nimmt nach der Winterpause ihren Meisterschafts-Betrieb wieder auf. Auf die Partie am Sonntag (15 Uhr, Rheinstadion) gegen den SC Union Nettetal haben sich die Monheimer seit Mitte Januar intensiv vorbereitet und nun wollen sie nach Möglichkeit in den restlichen 15 Saisonspielen an der Verlosung der Aufstiegsränge beteiligt sein. Mit der sechseinhalb Wochen dauernden Vorbereitung sind die Monheimer weitgehend zufrieden. Der Großteil der Mannschaft ist körperlich auf einem guten Niveau und auch die Tests verliefen im Großen und Ganzen sehr ordentlich.

Kopfzerbrechen bereitet Trainer Dennis Ruess hingegen eine Gruppe von Spielern, die die Vorbereitung aus verschiedenen Gründen immer wieder unterbrechen musste. Dazu gehören unter anderem Nelson Freitag, Kevin Okereke, Miles Adeoye und Sebastian Milinski. "So bekommst du die Spieler leider nicht auf das körperliche Niveau, auf dem du sie zum Start gerne haben würdest", erklärt der Monheimer Trainer, dessen Mannschaft zumindest von schweren Verletzungen verschont blieb.

Die Frühform stand zuletzt noch einmal in drei Tests auf dem Prüfstand. Beim Essener Oberligisten SpVg. Schonnebeck bot der FCM eine starke Vorstellung und gewann mit 1:0. Weil die Defensive sehr geschlossen agierte und kaum Chancen zuließ, reichte das Tor von Derman Disbudak zum Sieg. Torhüter und Kapitän André Maczkowiak feierte nach überstandener Schulterverletzung sein Comeback.

Gegen den Dabringhauser TV (Bezirksliga) gab Ruess dann einigen Rekonvaleszenten und Spielern aus der Zweiten mehr Einsatzzeit. Trotzdem sprang nach Toren von Sebastian Gaca (2), Marvin Klein und Marvin Kessler ein 4:0-Sieg heraus. Unzufrieden war der Coach dann mit der Vorstellung des FCM gegen den VfB Speldorf (Landesliga). Nach einem frühen Rückstand fanden die Monheimer nicht die richtige Antwort - 0:3. "Gegen Speldorf hat sich zwar jedes einzelne Rädchen irgendwie gedreht, aber sie haben nicht ineinandergegriffen", sagt der Monheimer Trainer.

Das soll sich nach Möglichkeit wieder ändern, denn durch einen gelungenen Start könnten sich die derzeit auf Rang vier positionierten Monheimer (38 Zähler) in der Spitzengruppe halten. Vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Düsseldorfer SC 99 (42) scheinen nicht uneinholbar zu sein. Dafür muss beim FCM jetzt aber alles zusammenpassen - und ein Auftaktsieg über Nettetal dürfte für Rückenwind sorgen.

Die Aufgabe wird aber schwierig. "Für mich ist Nettetal weiter eine der ersten Mannschaften der Liga, die ohne den verkorksten Saisonstart sicherlich deutlich weiter oben stehen würde", sagt Ruess. Die auf dem sechsten Rang liegenden Gäste (31 Punkte) verloren vier ihrer ersten sechs Saisonspiele - eines davon zu Hause mit 0:2 gegen den FCM.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort