Monheim Stadt informiert Monheimer über Moschee-Bau

Monheim · In einer Bürgeranhörung zum Bebauungsplan 106M "östlich Heide" wird es heute, ab 18 Uhr im Ratssaal um gleich drei geplante Großprojekte gehen. Bereits ab 17.30 Uhr können im Rathaus vorab die Pläne eingesehen werden.

 So könnte die Ditib-Moschee mal aussehen. Von den Minaretten darf aber kein Muezzin rufen.

So könnte die Ditib-Moschee mal aussehen. Von den Minaretten darf aber kein Muezzin rufen.

Foto: Gemeinde

Im ersten Themenschwerpunkt des Abends wird es um die geplante Nord-Süd-Spange gehen, mit der die Opladener Straße entlastet werden soll. Im zweiten Themenschwerpunkt geht es um den geplanten Neubau einer städtischen Doppel-Kita, mit dem die Stadt auf den verstärkten Zuzug von Familien und die hohe Geburtenrate in den vergangenen Jahren reagiert. Den dritten Themenschwerpunkt bildet schließlich der geplante Moscheebau, für den im nördlichen Teil des Bebauungsplanes eine Fläche vorgesehen ist. Die türkische Gemeinde hat beim Gesprächskreis "Christen treffen Muslime" erste Entwürfe vorgestellt.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort