Leichlingen 42 Plätze fehlen bei der Offenen Ganztagsschule

Leichlingen · In der kommenden Woche wird im Jugendhilfe-Ausschuss darüber beraten, wie viele Kinder im nächsten Schuljahr eine Betreuung in der Offenen Ganztagsschule (OGS) erhalten können. Doch schon jetzt zeichnet sich ab: Nicht alle Kinder werden berücksichtigt. 42 von ihnen erhalten nach dem jetzigen Stand keinen Platz.

Dies geht aus der Beschluss-Vorlage der Stadtverwaltung hervor. Dort heißt es wörtlich: "Nunmehr signalisieren alle Grundschulen und Offenen Ganztagsschulen, dass die vorhandenen Räumlichkeiten nicht ausreichen um allen Eltern einen OGS-Platz zur Verfügung zu stellen, wenn dieser angefragt wird."

Önder Balkaya ist selbst Vater und sitzt zudem für die SPD als Sachkundiger Bürger im Jugendhilfe-Ausschuss. Er sagt: "Für die betroffenen Eltern kann das zur Folge haben, dass sie, die aufgrund der Nachmittagsbetreuung im Kindergarten wieder in ihrem Beruf arbeiten konnten, mit der Einschulung keine Betreuung mehr haben. Um sich vorzustellen, was das für sie beruflich und finanziell bedeutet, bedarf es keiner allzu großen Fantasie"

Demnach sei lediglich in der Kirchstraße abzusehen, dass alle Kinder einen OGS-Platz erhalten. Ganz hart treffe es dagegen Eltern im Büscherhof mit 17 und in der Uferstrasse mit 18 Kindern, die voraussichtlich keinen OGS-Platz erhalten werden.

Die Stadt will die verfügbaren Plätze von 515 auf 550 erweitern. Dazu kommen noch fünf Notfallplätze. Mehr sei nicht möglich, da hierfür die Räumlichkeiten fehlten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort