Leichlingen Ausverkauft: Blütenstädter bei Kindern hoch im Kurs

Leichlingen · Jule (9) ist in diesem Jahr schon zum zweiten Mal dabei und feiert tapfer mit, obwohl sie Zahnschmerzen plagen. Seit Wochen schon hat sie zuhause voller Vorfreude mit ihren Freunden Kostüme anprobiert, um gestern Nachmittag bei der großen Kinderkarnevalssitzung der Karnevalsgesellschaft (KG) Blütenstädter dabei zu sein. "Mir gefällt die Musik am besten, und die Tänzer gucke ich auch gerne an", sagt die Neunjährige, die sich für ein Dinosaurier-Kostüm entschieden hat: schön grün, schön weich und gemütlich. Ihre Freunde mischen als Eichhörnchen, Tiger, Ninjagos und Katze im jecken Kindervolk mit. Damit sind sie im Zelt auf dem Rathausvorplatz wahrlich nicht allein: Kamen zur Premiere der Kinderkarnevalsveranstaltung im Jahr 2013 noch 190 kleine Jecken mit ihren Eltern, sind es in diesem Jahr 500 - ausverkauft. "So früh wie in diesem Jahr waren die Karten noch nie weg", erzählt Blütenstädter-Vorsitzender Stefan Clemen. Damit haben die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft an diesem Nachmittag alle Hände voll zu tun - die Popcorn-Maschine brummt, die Waffeleisen glühen, und auch die Wiener Würstchen finden reißenden Absatz.

 Clown Reinoldi sorgte mit Luftballon-Tieren für Stimmung.

Clown Reinoldi sorgte mit Luftballon-Tieren für Stimmung.

Foto: inbo

Wer sich nicht gerade mit den karnevalistischen Grundnahrungsmitteln versorgt, ist vorne an der Bühne zu finden: Die meisten Kinder hält nichts auf den Bänken, sie wollen ganz nah dabei sein. Schließlich sorgt Clown Reinoldi mit seinen selbstgeformten Luftballon-Tieren für Stimmung, von Kinderzauberer Mecki gar nicht zu reden. Tatsächlich verzaubert er nicht nur die kleinen, auch die großen Jecken. "Wir möchten, dass die Kinder mit dem Karneval aufwachsen und später dabeibleiben", sagt Clemen.

Und außerdem: "Stadt ist da, wo Leben ist", sagt der Blütenstädter. Hier müsse etwas geboten werden, um Leichlingen attraktiv für die Menschen zu machen. Ganz nebenbei ist so eine Veranstaltung natürlich auch prima Werbung für die eigene Karnevalsgesellschaft: Wenn alles gut geht, kommen nach der Session wieder ein paar neue Jecke bei den Blütenstädtern dazu.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort