Leichlingen Jugend soll sich entfalten

Leichlingen · Ein Verein will starre Strukturen lösen, um die Jugendarbeit in der Stadt voranzutreiben.

 Die Crew trifft sich regelmäßig im Haus der Naturfreunde Leichlingen. Am Laptop sitzt Vorsitzender Alexander Bülles.

Die Crew trifft sich regelmäßig im Haus der Naturfreunde Leichlingen. Am Laptop sitzt Vorsitzender Alexander Bülles.

Foto: Uwe Miserius

Ein junger Verein namens "Crew - Erlebnis und Freizeit" möchte die Jugendarbeit in der Stadt aufmischen und Projekte für die Zielgruppe schneller und vor allem nach deren Wünschen vorantreiben. Erklärtes Ziel: "Jungen Menschen Raum bieten, um eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen", sagt Vereinsvorsitzender Alexander Bülles (34).

Ende April dieses Jahres gründete sich der Verein, der aktuell 25 Mitglieder zwischen 14 und 34 Jahren zählt. Eine Heimat haben sie bei den Naturfreunden Leichlingen gefunden, die ihnen derzeit Räume für Treffen und Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Die meisten der Mitglieder sind langjährige Ehrenamtler aus dem Jugendbereich anderer Organisationen. Bülles selbst ist gelernter Sozialpädagoge und hatte während seiner Tätigkeit irgendwann das Gefühl, in "festgefahrenen Strukturen" festzuhängen. "Durch diese vorherrschenden Strukturen wird extrem viel Potential ausgebremst wurde."

Er fand Mitstreiter, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten. Sie beschlossen, einen eigenen Verein zu gründen, um den Kindern der Stadt den Entfaltungsfreiraum zu geben, den sie einfordern. "Sie können mit ihren Ideen zu uns kommen, und wir schauen dann, wie wir das gemeinsam umsetzen können", erklärt Bülles das Konzept des Vereins. Einmal im Monat bietet "Crew" einen "Open Project Tag" an, wo alle Ideen gesammelt werden. Erste Anfragen wurden schon eingereicht und stehen vor der Umsetzung: "Ein junges Mädchen hat sich zum Beispiel angeboten, um einen Poetry-Slam- Workshop anzubieten. Den werden wir in den Herbstferien starten."

Von der Stadt wollen sie jetzt als Initiative anerkannt werden, um Fördergelder beantragen zu können. Bislang finanzieren sie sich durch Spenden oder, wie kürzlich erst, durch die Einnahmen eines Trödels.

Für ihr kommendes Projekt zur Bundestagswahl im September hat der Verein nun die Zusage auf Förderung durch die Bundeszentrale für politische Bildung erhalten. Am 9. September nämlich will "Crew" einen "Politik, Grill & Chill -Abend" organisieren und dafür die Bundestagskandidaten des Kreises einladen. Bei kostenlosen Snacks können die Jugendlichen dann mit den Politikern ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen. "Ich bin gespannt, wie es laufen wird", sagt Bülles. Nächstes Jahr will der Verein eine Ferienfreizeit in Dänemark anbieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort