Leichlingen/Rhein-Berg "Regionale": Leichlingen feiert Millionen-Zuschlag des Landes

Leichlingen/Rhein-Berg · So richtig daran geglaubt hatten sie bis zuletzt nicht. Denn die Konkurrenz erschien mächtig. Gestern Abend feierten die Leichlinger Verantwortlichen dann umso fröhlicher. Das Land NRW hatte kurz zuvor bekannt gegeben, dass der Rheinisch-Bergische Kreis mit einer gemeinsamen Bewerbung millionenschwere Förderung für die Regionale-Projekte 2022 und 2025 erwarten darf.

Aus insgesamt sieben Bewerbern hat das Landeskabinett drei Regionen ausgewählt. Die Kooperationen von Kreisen, Städten und Gemeinden werden mit Fördermitteln in dreistelliger Millionenhöhe unterstützt. Stadtentwicklungsminister Michael Groschek (SPD) sagte, die Förderung eröffne der jeweiligen Region "vielfältige Möglichkeiten, das Lebensumfeld der Menschen attraktiver zu gestalten". Bürgermeister Frank Steffes zeigte sich in einer ersten Reaktion begeistert: "Ich freue mich jetzt sehr auf die konkrete Umsetzung", betonte er.

Leichlingen ist die einzige Kommune in der Bewerbung, die bereits drei konkrete Projekte benannt hatte. SPD-Fraktionschef Matthias Ebecke, der den Antrag seinerzeit gestellt hatte, fühlte sich mit der konkreten Ausgestaltung im Nachhinein bestätigt: "Leichlingen ist voranmarschiert - und jetzt ganz offensichtlich auch dafür belohnt worden", sagte er. Die Förderzusage sei ein echter Grund zum Feiern.

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort