Leichlingen Roderbirken zählt zu Top-Rehakliniken im Land

Leichlingen · Die Leichlinger Einrichtung ist in der neuen Klinik-Liste des Magazins Focus-Gesundheit aufgeführt.

 Freuen sich über das Ranking: der Ärztliche Direktor Wolfgang Mayer-Berger und Roderbirken-Verwaltungsdirektor Hansjörg Hüllbüsch.

Freuen sich über das Ranking: der Ärztliche Direktor Wolfgang Mayer-Berger und Roderbirken-Verwaltungsdirektor Hansjörg Hüllbüsch.

Foto: Tobias Vollmer, Roderbirken

Goethe war ein weiser Mann. In vielen Belangen. Unter anderem auch - und trotz der Tatsache, dass er in Liebesdingen oft Enttäuschungen erlebte - in Herzensangelegenheiten. So wird ihm dieser Satz zugeschrieben: "Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll."

 Freuen sich über die Aufnahme in die Top-Liste der Reha-Kliniken: der Ärztliche Direktor Wolfgang Mayer-Berger und Roderbirken-Verwaltungsdirektor Hansjörg Hüllbüsch.

Freuen sich über die Aufnahme in die Top-Liste der Reha-Kliniken: der Ärztliche Direktor Wolfgang Mayer-Berger und Roderbirken-Verwaltungsdirektor Hansjörg Hüllbüsch.

Foto: Tobias Vollmer, Roderbirken

Besonders derzeit trifft das wohl auch auf die Leichlinger Klinik Roderbirken zu. Denn die hat sich einen Platz erarbeitet in der Liste der Top-Rehakliniken 2017, die das Magazin Focus herausgebracht hat. "Die Klinik Roderbirken, Rehabilitationsklinik für Herz-, Kreislauf-, Gefäßerkrankungen und Psychokardiologie überzeugt! Als Klinik der Deutschen Rentenversicherung Rheinland hat sich die Klinik Roderbirken dem direkten Wettbewerb gestellt und wurde mit dem Siegel ,Top Rehaklinik 2017' ausgezeichnet. Zu diesem Ergebnis kam in Deutschlands größtem Reha-Klinik-Vergleich das Magazin Focus-Gesundheit", teilt die Klinik mit.

Das von dem Wochen-Magazin beauftragte Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) habe die Kliniken selbst um Offenlegung ihrer Qualitätsdaten gebeten. Sie wurden zu ihrem Angebot bei der therapeutischen Versorgung, der personellen Situation, den Maßnahmen zur Patientensicherheit, Hygiene, Qualitätssicherung und besonderen Serviceleistungen, den Ausstattungsmerkmalen und Strukturthematiken um Auskunft gebeten. Parallel dazu hat das Institut Kriterien wie den Ruf der Einrichtungen bei Ärzten, Patientengruppen und Selbsthilfeverbänden und die Beurteilung von Sozialdienstmitarbeitern bei der Beurteilung berücksichtigt. Insgesamt hat Munich Inquire Media bundesweit 1130 Reha-Kliniken in den Fachbereichen Orthopädie, psychische Erkrankungen, Herz, Krebs, Neurologie und Sucht untersucht. 304 Kliniken schafften es in die Top-Auswahl. Roderbirken etwa wurde im Bewertungsfeld "Reputation" offenbar häufig von Ärzten, Patientenverbänden und Sozialdienstunternehmen empfohlen, erhielt zwei von drei möglichen Punkten, heimste unter anderem auch einen Pluspunkt beim Kriterium "besonders hoher Hygienestandard" ein und dafür, dass nachts ein Arzt im Hause ist.

"Unsere Klinik wurde im neuen Reha-Klinik-Vergleich des Magazins Focus-Gesundheit als Top-Rehaklinik im Fachbereich Herz ausgezeichnet. Wir sind nun qualifiziert, das Siegel ,Top-Reha-Klinik" zu tragen", fassen Wolfgang Mayer-Berger, Ärztlicher Direktor des Hauses, und dessen Verwaltungsdirektor Hansjörg Hüllbüsch nicht ohne Stolz zusammen. "Aufgrund des späten Erscheinungstermins trägt das Siegel bereits die Jahreszahl des kommenden Jahres", erläutern die beiden Klinik-Verantwortlichen. Sie hatten der Selbstauskunft ihrer Klinik für die Recherche des Instituts zugestimmt und im Sommer dieses Jahres einen entsprechenden Fragebogen ausgefüllt - dieser Bitte des Instituts kamen längst nicht alle in die Studie einbezogenen Kliniken nach. Roderbirken wurde als Dank für Teilnahme als ,transparente Klinik' geehrt.

Das Siegel dürfen die Kliniken, so auch Roderbirken, nun für eigene Marketingzwecke nutzen, die Auszeichnung etwa in den Geschäftspapieren des Hauses verwenden. Auf ihrer Internetseite macht die Klinik Roderbirken bisher damit noch keine Eigenreklame. Aber dort findet sich ein Leitmotiv, das irgendwie sehr gut zu Goethes Herzens-Satz passt: "Roderbirken... am Puls des Menschen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort