Leverkusen A 1: Straßen.NRW soll Umleitung durch Rheindorf planen

Leverkusen · Im Zuge des Neubaus der Leverkusener Rheinbrücke und dem damit verbundenen Ausbau der Autobahn 1 plant der Landesbetrieb Straßenbau offenbar mehrere Umleitungsstrecken durch das Leverkusener Stadtgebiet. Dies berichtete die Bürgerliste aus der jüngsten Sitzung des Planungsbeirats.

So sollen Fahrzeuge aus Richtung Dortmund - täglich etwa 2000 bis 3000 - über die Solinger Straße in Rheindorf geführt werden, erklärte Bürgerlisten-Fraktionschef Erhard Schoofs. Zusätzlich entstünden provisorische Ersatzstraßen neben der A 1, die auch Autobahn-Verkehr aufnehmen sollen und laut Schoofs ans Leverkusener Straßennetz angebunden werden. Ein Sprecher des Landesbetriebs erklärte dazu auf Anfrage, generell seien solche Umleitungen nichts Ungewöhnliches. Gerade bei einer Verkehrsader wie der A1 sei es unverzichtbar, angesichts möglicher Sperrungen Ausweich- Verkehr sicherstellen zu können.

Empört zeigte sich der Sprecher allerdings über eine andere Behauptung des Bürgerlisten-Fraktionschefs. Der hatte gestern nämlich auch angedeutet, bei den Testbohrungen für die neue Rheinbrücke sei man auf extrem gefährliche Giftabfälle gestoßen, wie etwa Lost - eine chemische Stoffgruppe, die vor allem als Kampfgas eingesetzt wird und zu der unter anderem Senfgas gehört. "So etwas zu behaupten, ist eine Unverschämtheit", kommentierte der Straßen.NRW-Sprecher: "Wir haben nichts Unerwartetes gefunden - schon gar nicht solche gefährlichen Stoffe", fügte er hinzu.

Leverkusen: Blick in und auf die Baustelle an der A1-Brücke
20 Bilder

Leverkusen: Blick in und auf die Baustelle an der A1-Brücke

20 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

Die Bürgerliste, die anstelle eines Brückenneubaus eine große Tunnel-Lösung bevorzugt, wiederholte gestern ihren Standpunkt, wonach die A1-Brücke von der Politik zurzeit bewusst schlecht geredet werde. Dies sei auch der wahre Grund, warum ihm plötzlich die Akteneinsicht von Straßen.NRW verweigert worden sei, argumentierte Schoofs, der dagegen Klage erhoben hat (wir berichteten). Zurzeit stagniere das Verfahren, es würden Schriftsätze hin und her geschickt, sagte er.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort