Leverkusen CDU und SPD kämpfen für breite Hitdorfer Straße

Leverkusen · Fehler, die nach Auffassung von CDU und SPD beim Ausbau der Ringstraße gemacht worden sind, sollen sich beim anstehenden Ausbau der Hitdorfer Straße auf keinen Fall wiederholen.

Aus diesem Grund haben sich beide in der Bezirksvertretung jetzt auf einen gemeinsamen Antrag geeinigt, der unter anderem vorsieht, Gefahrenstellen durch enge Straßenführung zu vermeiden. An der Ringstraße sei an einigen schmalen Stellen zu beobachten, dass bei Begegnungsverkehr oft der Gehweg als Fahrbahnerweiterung genutzt werde, heißt es - auch und vor allem in Höhe des Kindergartens. Solche Gefahrenstellen sollten bei der Hitdorfer Straße vermieden werden. Ziel sei eine Mindestfahrbahnbreite von 5 Metern, 4,50 Meter dürften nicht unterschritten werden. Weitere Schwerpunkte des neun Punkte umfassenden Antrags:

- Die Verkehrsführung am Kirmesplatz wird nicht verändert.

- In die Planung ist eine Lösung für den Anlieferverkehr von Edeka einzuarbeiten.

- Die geplante, zusätzliche Bushaltestelle an der Stadthalle wird nicht eingerichtet.

- Einige der geplanten Bäume werden ersatzlos gestrichen.

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort