Leverkusen Ein neues Stadtquartier auf 72 Hektar

Leverkusen · Der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Opladen hat in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag. Die Rheinische Post und der VVV feiern das mit einer Rätselserie zu Opladen. Heute: der zehnte und damit letzte Teil.

 Die Stahlplastik, die vor nicht allzu langer Zeit vom Bahnhofsvorplatz ins neue Stadtquartier umgezogen ist, soll an die Zeit des Eisenbahnausbesserungswerks erinnern. Sie wurde vom VVV Opladen gespendet.

Die Stahlplastik, die vor nicht allzu langer Zeit vom Bahnhofsvorplatz ins neue Stadtquartier umgezogen ist, soll an die Zeit des Eisenbahnausbesserungswerks erinnern. Sie wurde vom VVV Opladen gespendet.

Foto: Uwe Miserius

Eine Zeit lang war es Brachland, dann wurde es zum Papiertiger. Vorstellen, dass dort, wo ein knappes Jahrhundert das Eisenbahnausbesserungswerk seinen Platz hatte - auf einem großzügigen Areal zwischen Opladen und Quettingen - , ein komplett neuer Stadtteil entstehen könnte, konnten sich wohl die Wenigsten.

Eine, die es sich - schon aus beruflichen Gründen - vorstellen konnte, war Vera Rottes, die zur Geschäftsführerin der Entwicklungsgesellschaft für das Areal wurde. Mittlerweile erinnern auf dem Gelände nur noch wenige denkmalgeschützte Bauten wie der ehemalige Wasser-, jetzt Funkenturm, das zu Büros und Wohnungen umgebaute Magazin oder das noch vor dem Umbau befindliche Kesselhaus an das Ausbesserungswerk, vor dessen Schließung 2003 Arbeiter in den Hungerstreik traten, um ihr Werk zu retten.

Heute wächst dort ein neues Stadtquartier heran, die ersten Kinder wurden schon geboren, Handwerksbetriebe und andere Firmen siedelten sich an, in ein paar Jahren soll der Leverkusener Campus der Fachhochschule Köln das Leben im neuen Quartier bereichern, die Verlegung der Gütergleisstrecke und die Umgestaltung des Bahnhofs werden ihr Übriges tun, um den neuen Stadtteil, an Opladen anzubinden. Als "Jahrhundertprojekt" bezeichnet es Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn gerne.

Kürzlich wurde die vom VVV gestiftete Stahlplastik, die zuvor am Bahnhof Opladen stand, an ihrem neuen Standort im entstehenden Quartier platziert. Die zehnte und letzte Frage unseres VVV-Geburtstagsratespiels dreht sich genau um dieses Gelände:

Wie nennt sich das neue Quartier, das nach Schließung des Bahnausbesserungswerkes auf einer Fläche von 72 Hektar entsteht?

GS. Bahnstadt Opladen

BW. Opladener Bahnstadt

UT. Opladens neue Bahnstadt

OA. Neue Bahnstadt Opladen

Heute müssen Rätselteilnehmer beide Kennbuchstaben ihrer Antwort notieren. Die richtige Reihenfolge der von den Teilnehmern aufgeschriebenen Kennbuchstaben aller zehn Fragen ergibt "eine positive Aussage zur ehemaligen Kreisstadt des Rhein-Wupper-Kreises", verrät VVV-Chef Toni Blankerts. Die Lösung schicken die Rätselteilnehmer per Postkarte an den VVV Opladen, Toni Blankerts, Lehner Mühle 36, 51381 Leverkusen oder per Mail an toni.blankerts@t-online.de oder an die Rheinische Post, Redaktion Leverkusen, Bahnhofstraße 2a, 51379 Leverkusen, Mail: leverkusen@rheinische-post.de. Mehrfach-Einsendungen sind nicht möglich. Einsendeschluss: 18. November 2014. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Opladener VVV-Mitglieder dürfen an dem Rätselspiel auf besonderen Vereinswunsch nicht teilnehmen. Eine Barauszahlung der Preise ist nicht machbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zu gewinnen gibt's attraktive Preise, die Leverkusener Geschäftsleute spendiert haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort