Leverkusen Experten geben Tipps: So lässt sich Karneval feiern ohne Reue

Leverkusen · Schminke, Kostüme, Bützen und oft auch Alkohol gehören für viele Jecken zur närrischen Zeit dazu. Hier sind einige Tipps, um die Feiern gesund zu überstehen.

Schminke, Kostüme, Bützen und oft auch Alkohol gehören für viele Jecken zur närrischen Zeit dazu. Hier sind einige Tipps, um die Feiern gesund zu überstehen.

  1. "Zu viel Alkohol schadet, zerstört die Atmosphäre und bringt am nächsten Tag nur Beschwerden", sagt Dr. Gerd Herold, Beratungsarzt der Pronova BKK.
  2. "Komasaufen kann lebensgefährlich sein", warnt Dr. Gerd Herold. Die Risiken werden unterschätzt: Alkohol kann die Gedächtnisfunktion des Gehirns kurzfristig ausschalten. Hohe Dosen Alkohol können die allgemeine körperliche und geistige Entwicklung sowie das Knochenwachstum in der Pubertät verzögern. Und: Durch das Zellgift Alkohol sterben Millionen von Gehirnzellen ab. Folgen können Gehirnschrumpfung mit verminderter Denkleistung und Merkstörungen sein.
  3. "Fette und eiweißreiche Kost" - und möglichst nicht durcheinander zu trinken: "Zwischendurch ein Glas Wasser ist auch gut. Dann hat man weniger Durst und die Blutalkoholkonzentration steigt nicht so schnell an", sagt Andreas Nawe von der Verbraucherzentrale in Leverkusen.
  4. Der gefürchtete Kater entsteht häufig "durch die Fuselstoffe in den kleinen Pinnchen". Wenn Narren die ersten Anzeichen beginnender Kopfschmerzen merken, sei es sinnvoll, gleich zu Aspirin zu greifen, "ruhig auch schon abends. Am nächsten Tag hilft ausgedehntes Essen gegen den Kater." rät die Verbraucherzentrale.
  5. Wer sich nicht erkälten will, sollte dicke Strumpfhosen (Männer: lange Unterhosen) tragen, und die Kostüme variabel gestalten. Variabel? "Wie die Bauarbeiter: Die können die Latzhose ohne Oberbekleidung tragen, oder ganz viel drunter und drüber ziehen", rät der Verbraucherschützer.
  6. Und falls es regnen sollte, schützt man schöne empfindliche Kostüme mit transparenten Regenponchos.
  7. Kostüme können je nach Material leicht entflammbar sein und giftige Stoffe enthalten.
  8. Karnevalsschminke als zertifizierte Naturkosmetik ist frei von Inhaltsstoffen, die Haut und Umwelt belasten können. Bunte Kontakt-Linsen sollte man nur kurzzeitig tragen, damit die Sehfähigkeit keinen Schaden nimmt. In Plastik-Artikeln befinden sich häufig Lösemittel, Weichmacher oder andere Schadstoffe - hier sollte man auf den Geruch achten. Je unangenehmer der ist, desto eher sollte man auf den Kauf verzichten.
(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort