Leverkusen Familien haben bei buntem Kinderfest viel Spaß

Leverkusen · In Schlebuschs Ortsmitte boten Werbe- und Fördergemeinschaft, Vereine und Organisationen vielfältiges Programm.

 Auf einem Parcours balancierten die Kinder über Bretter von Würfel zu Würfel.

Auf einem Parcours balancierten die Kinder über Bretter von Würfel zu Würfel.

Foto: Uwe Miserius

In Schlebuschs Ortsmitte boten Werbe- und Fördergemeinschaft, Vereine und Organisationen vielfältiges Programm. Die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch rückte am Wochenende Kinder in den Mittelpunkt.

Besonders großen Zulauf erfuhr dabei die Feuerwehr, die Eltern mit ihren Sprösslingen zu einer aufregenden Fahrt mit der Drehleiter einluden, um bei wolkenlosen Wetter, meterhoch über die Dächer des Stadtteils einen wunderschönen Ausblick über die Stadt zu genießen. Entsprechend lang war dort die Warteschlange, die sich viele Mädchen und Jungen mit einer Portion Eis verkürzten.

"Eine wunderbare Aktion", urteilte Barbara Kröger, die mit Sohn Max und Tochter Elly das Fest besuchte und ebenfalls auf eine Höhenfahrt mit der Drehleiter wartete. Darauf freute sich der sechsjährige Max auch schon, denn er träumt davon später Feuerwehrmann zu werden, erzählte er. Entsprechend aufmerksam beobachtete er das Geschehen vor sich am feuerroten Einsatzfahrzeug.

Schwester Elly (10) dagegen hatte auch schon beim Goldwaschen an der Station der VR Bank viel Spaß gehabt. "Ich finde es cool. Und später wollen wir auch mit der Eisenbahn fahren." Der Schlebuscher Express, der von mehreren Firmen für diesen Tag gesponsert wurde, nahm Eltern und ihre Kinder auf eine kleine Rundfahrt mit.

Auf dem Arcade-Platz präsentierten sich währenddessen verschiedene Sport- und Tanzvereine mit ihrem Programm. Auch die Musikschule trat mit ihrem jungen Blasorchester in Erscheinung. Erstmals auf der Bühne dabei war die Thomas-Morus-Schule mit einem Schattentheaterstück zu den Bremer Stadtmusikanten.

"Das Besondere am Schlebuscher Kinderfest", urteilte Moderatorin Lilo Schmitz, von der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß, sei "dass wir Eltern zeigen können, was für ihre Kinder machbar ist." Was sie damit meint, ist das breite Angebot der Vereine. "Eltern, die ihre Kinder bereits zum Training bringen, sehen hier auf der Bühne die Ergebnisse."

Auch Marie Bodenröder (9) und Marco Lutz (10) vom Kinder- und Jugendtanzcorps "Die Schlebuscher Pänz", die auf der Bühne mitmoderierten, genossen das Kinderfest. "Ich finde es richtig cool", urteilte der Zehnjährige. Das Angebot gefiel beiden gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort