Leverkusen Guildo hat uns lieb - auch beim Weihnachtskonzertdoppel im Scala

Leverkusen · Er ist ein Meister seines Fachs. Kaum ein anderer Musiker liefert eine so begeisternde und doch authentische Performance ab wie Guildo Horn mit seinen "Orthopädischen Strümpfen". Im Scala Club feuerte der 53-Jährige gleich eine doppelte Portion an Entertainment und Unterhaltung ab.

 Vonwegen Winterschal um den Hals: Guildo war nach einer Konzertstunde obenrum schon wieder nackig. Auch dafür lieben ihn die Fans.

Vonwegen Winterschal um den Hals: Guildo war nach einer Konzertstunde obenrum schon wieder nackig. Auch dafür lieben ihn die Fans.

Foto: Uwe Miserius

Denn zunächst lud er seine Gäste zur Matinee ein. Ab 16 Uhr spielte der gebürtige Trierer, der im echten Leben wie ein ehemaliger Bundespräsident auf den Namen Horst Köhler hört, ein rund zweieinhalb stündiges Programm. "Ihr riecht alle ein wenig nach Marzipan und Lebkuchen", befand der Altmeister und Nusseckenliebhaber seine Gäste und spielte dabei auf die weihnachtliche Stimmung im Scala an.

Viele Fans brachten ihre Nikolausmützen mit. So auch eine bunte Truppe aus Düsseldorf. 20 Kellner und Kellnerinnen der Rudergesellschaft Benrath wurden von ihrem Chef zur Jahresabschlussfeier nach Opladen entführt, wie die 20-jährige Melina erzählte: "Unser Chef ist ein Guildo-Horn-Fan. Wir wurden hierher mitgeschleppt, aber bislang hat es sich gelohnt. Das ist eine einzige dicke Party."

Kaum hatte die Service-Kraft, die aktuell "Soziale Arbeit" studiert, ihren Satz ausgesprochen, war sie in Guildos Bann wieder gefangen. Sich selbst für nichts zu schade, spielte dieser nach rund einer Stunde gewohnt oberkörperfrei - kleine Einschränkung: Anders als bei der Bierbörse im Sommer zierten ihn nun ein paar Engelsflügen. Trotz des himmlischen Accessoires wirkte er bei seiner Show geerdet.

Und Guildo tat, was er immer tut, er versprühte gute Laune bei Groß und Klein. Zum Beispiel bei Ben, der noch in die Grundschule geht. Horn holte ihn auf die Bühne und stellte prompt fest: "Mensch, du hast ja schon richtige Wackelzähne. Die haben wir mittlerweile auch wieder." Er wollte von ihm wissen, was er sich zu Weihnachten wünsche und ob er denn ein Lieblingsweihnachtslied hätte, doch Ben war so fasziniert, dass es ihm die Sprache verschlug. Da schlug er sogar die Möglichkeit aus, mit Guildo und den Orthopädischen Strümpfen das nächste Lied von der Bühne aus zu erleben. Bei Papa fühlte er sich wieder sicherer.

Nach einem durchgeschwitzten zweieinhalbstündigen Programm legte der Bierbörsen-Stammgast eine kurze Pause ein, ehe er am Abend vor ausverkauftem Haus erneut ein Konzert der Superlative bot. Der Klassiker "Guildo hat euch lieb" durfte dabei natürlich nicht fehlen.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort