Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Leverkusen IHK warnt Firmen mit Offensive vor digitalen Fallen

Leverkusen · Die Digitalisierung schreitet unermüdlich voran und ist mittlerweile in fast alle Lebensbereiche eingedrungen. Mit unserem Smartphone können wir mittlerweile Fremdsprachen lernen, Pizza bestellen, Konzertkarten kaufen oder sogar Autos navigieren. Doch wo lauern Gefahren? Welche wichtige Rolle spielt die Digitalisierung bei Unternehmen?

Nach dem erfolgreichen Start der IHK-Initiative "Digital Cologne" startete die Industrie- und Handelskammer in der Region Leverkusen/Rhein-Berg mit einer regionalen Informationsoffensive. Die Veranstaltung "Aufbruch in eine neue Welt - Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Geschäftsprozesse!" richtete sich an alle Branchen, vor allem an Unternehmer aus dem produzierenden Gewerbe und der Dienstleistungsbranche. Gemeinsam wurde die Herausforderung der stetig voranschreitenden Digitalisierung durchleuchtet. Dabei wurden radikale Veränderungen deutlich gemacht, Effizienzgewinne aufgezeigt und vor digitalen Fallen gewarnt.

Zur Begrüßung machte IHK-Köln-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt deutlich, dass sich jeder Unternehmer einmal die Frage stellen soll, was Digitalisierung für einen selbst bedeutet. Denn die Start-Ups aus dem Silicon Valley nehmen mehr und mehr größeren Einfluss auf die Unternehmer. "Lieber kanibalisieren wir uns selbst, als dass andere das für uns tun", sagte er. Dies bestätigte auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Leverkusen, Professor Manfred Herpolsheimer, der gemeinsam mit Richard Diez-Holz von der TMD Friction Holdings GmbH und Ralf Gogolin, Geschäftsführer der HEGO Informationstechnologie GmbH aus Wermelskirchen, referierte: "Alles was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Das Verhalten der Menschen wird sich massiv verändern und dies lässt sich nicht aufhalten."

Als bestes Beispiel diene Apple, das heute das größte Unternehmen der Welt geworden ist: "Apple hat es geschafft, in den Menschen Bedürfnisse zu wecken und diese zeitgleich zu befriedigen. Obwohl die Menschen diese Bedürfnisse zuvor gar nicht kannten." Nach seiner Auffassung werden in Zukunft die Maschinen den Menschen Befehle geben. "Das beste Beispiel ist doch die Kreditwürdigkeit. Wenn bei mir am Arbeitsplatz nach einer Finanzierungsanfrage die Ampel auf Rot schaltet, kann ich der Person keinen Kredit gewähren. Früher hat man gemeinsam auf der Bierbörse zwei Bier getrunken und per Handschlag das Geschäft abgeschlossen."

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort