Leverkusen Linke Ratsgruppe zerlegt sich selbst

Leverkusen · Die Ratsgruppe Die Linke löst sich auf. Das gaben die Sprecher Michael Boden, Björn Boos, Alexander Gräber und Simon Kappes jetzt als Ergebnis der Mitgliederversammlung bekannt. Der Beschluss sei einstimmig gefasst worden, schrieben sie.

Als Grund gaben sie ein zerrüttetes Verhältnis zu ihrer Ratsfrau Nicole Kumfert an."Das Vertrauen ist zutiefst gestört." Eine weitere Form der Zusammenarbeit sei für die Linken nicht mehr denkbar. Die Mitgliederversammlung habe Nicole Kumfert aufgefordert, ihr Ratsmandat unverzüglich zurück zu geben. Die wies gestern alle Vorwürfe zurück und kündigte an, ihren Sitz im Rat behalten zu wollen.

Der Schritt sei für die Linke in Leverkusen sehr schmerzhaft, betonte Kreisvorsitzender Boden in dem Schreiben. Er meinte aber auch, die Trennung sei nicht mehr abzuwenden, nachdem Kumfert "seit Monaten zu keinerlei Dialog mit Parteigremien oder Mitgliedern"zur Verfügung gestanden habe. An ihrer Stelle habe die Versammlung dem Ratsherren Vilim Bakaric das volle Vertrauen ausgesprochen, heißt es weiter.

Kumfert, die früher bei den Grünen war, gilt im Stadtrat als gemäßigt und hat mit diversen anderen Fraktionen schon konstruktiv zusammengearbeitet. Sie erhob gestern im Gespräch mit unserer Zeitung ebenfalls Anschuldigungen. Boden, der in der vergangenen Legislaturperiode noch im Stadtrat gesessen hatte, bei der Kommunalwahl aber nicht mehr in das Gremium hineingekommen war, leide offenbar unter seinem Verlust an Bedeutung, sagte sie. Er fahre ihr gegenüber seit Monaten eine regelrechte Verunglimpfungs-Kampagne. Diese habe in dem Versuch gegipfelt, ihr Rats-Büro auszuräumen.

Weder Boden noch Bakaric waren gestern für unserer Zeitung zu erreichen.

(gt/peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort