Leverkusen Schüler geben Kita-Verwüstung zu

Leverkusen · Das offenbar übermäßige Feiern von Abiturienten in Schlebusch, bei dem Schüler in der Nacht zu Mittwoch in einer Kindertagesstätte an der Morsbroicher Straße eindrangen und dort Schäden verursachten (wir berichteten) hat massive Folgen: In der Kita wird die komplette Schließanlage ausgetauscht, sagte gestern Schuldezernent Marc Adomat auf Nachfrage unserer Zeitung.

In der besagten Nacht innerhalb der so genannten Mottowoche hatten Abiturienten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in die Außenanlage der Kita uriniert, die Kita auch drinnen verdreckt, Bilder entwendet und Schaden angerichtet. Die Stadt als Träger der Kindertagesstätte hatte Strafanzeige gegen unbekannt erstattet. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriendensbruch, Diebstahl und Sachbeschädigung.

"Die Schüler haben sich offenbar auch an dort gelagerten Lebensmitteln bedient", berichtete der Dezernent. Unklar ist weiterhin,wie die Gruppe in den Kindergarten hineinkam. Aufbruchsspuren gab es offenbar nicht. Adomat: "Als die Erzieherinnen die Einrichtung verließen, haben sie abgeschlossen." Mittlerweile hätten sich fünf bis sechs Schüler des Abiturjahrgangs vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zu dem Vorfall bekannt. Die Schule habe den Jugendlichen auch nochmal klar gemacht, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung sei, schilderte Adomat. Das Grüppchen hat sich bei dem Kindergarten für den Vorfall entschuldigt und die Fotos zurückgegeben. Die Strafanzeige, bleibt aber bestehen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort