| 15.23 Uhr

Basketball
BBZ II will den ganz großen Coup landen

Allein das Finale erreicht zu haben, sei für sich genommen eine Riesensache, meint Grit Schneider. Doch wer so weit gekommen ist, der will den ganz großen Coup landen. Für die junge Mannschaft der SG BBZ Opladen II und ihre Trainerin bedeuten die beiden Endspiele um den WBV-Pokal zweifellos den Höhepunkt einer Saison, die mit Ausnahme des Hinrunden-Erfolgs gegen Neuss ihre Highlights im Pokal hatte. Heute Abend steht das erste von zwei Finals auf dem Plan.

Es gehe nicht um Schadensbegrenzung, betont die Opladener Trainerin, "wir fahren nach Dortmund, um zu gewinnen." Die Westfalen spielen zwar nur in der Oberliga, stehen aber als Aufsteiger fest. Zudem warf der ASC den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Köln 99ers im Halbfinale raus, BBZ ist also gewarnt. "Dass wir eine Klasse höher spielen, bedeutet gar nichts", meint Schneider. "Dortmund hat eine sehr erfahrene Mannschaft, wir werden um jeden Ball hart kämpfen müssen."

Für großen Respekt bei den Opladenerinnen sorgt Gabi Mrohs-Czerkawski, die 1,95m-Centerin spielte für die polnische Nationalmannschaft und in der Bundesliga. "Sie wird sicherlich ein entscheidender Faktor, die Partie wird in der Defense und unter den Brettern entschieden", glaubt die BBZ-Trainerin. Doch gerade dort offenbarte ihr Team am vergangenen Spieltag katastrophale Schwächen, so dass ein sicher geglaubter Erfolg gegen Kellerkind Osterrath aus der Hand gegeben wurde. Im letzten Viertel endete jeder Angriff der Meerbuscher mit einem Korb. Sollte sich diese Leistung heute wiederholen, verkommt das zweite Finale zum Schaulaufen vor eigenem Publikum.

"Das war einfach wahnsinnig schlecht", bemerkt Schneider, "aber die Mannschaft hat in dieser Saison oft genug nach schwachen Auftritten die richtige Antwort gegeben, wir sind sicher auch in Dortmund nicht chancenlos." Die zweite Begegnung findet am Sonntag in der Heisenberg-Halle statt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: BBZ II will den ganz großen Coup landen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.