Lokalsport Fünf Meistertitel für TSV-Mehrkämpfer

Leverkusen · Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Kienbaum räumten Athleten des TSV Bayer zahlreiche Meistertitel ab. Den besten Siebenkampf lieferte Mareike Arndt ab. Beim Zehnkampf der Männer in der Altersklasse U 23 triumphierte Torben Blech mit der besten Punktzahl. Caroline Klein gewann zudem ebenfalls den Siebenkampf bei den Juniorinnen.

Mareike Arndt stieg mit einer guten Zeit von 13,73 Sekunden über 100 Meter Hürden am ersten Wettkampftag ein. Im Kugelstoßen, sowie beim 200-Meter-Sprint sicherte sie sich zahlreiche Punkte für die Gesamtwertung. Ihre Kugel flog auf 14,05 Meter und die halbe Stadionrunde absolvierte sie in 24,45 Sekunden. Nach dem alles entscheidenden 800-Meter-Lauf sicherte sich Arndt mit einer persönlichen Bestleistung von 5.765 Punkten den deutschen Mehrkampfmeistertitel.

Torben Blech hat in Kienbaum die meisten Zehnkampf-Punkte eingefahren und legte damit auch den Grundstein für den Team-Erfolg des TSV Bayer. Herausragend war seine Leistung über 100 Meter: In 10,84 Sekunden sprintete er über die Ziellinie und auch die 4,80 Meter im Stabhochsprung brachten wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Der 21-Jährige steigerte sich auf insgesamt 7.541 Zähler und gewann souverän den deutschen U 23-Mehrkampfmeistertitel - und stellte bei seinem Saisonhöhepunkt ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke auf.

Bei den Frauen in der Altersklasse U 23 gab es den nächsten Titel für Caroline Klein. Im Siebenkampf erzielte sie die meisten Punkte. Schon über die 100 Meter Hürden präsentierte sie sich stark (13,68 Sekunden). Zudem erkämpfte sie sich ein herausragendes Ergebnis im Weitsprung (6,07 Meter). Die von Markus Irrgang trainierte Athletin steigerte sich um 258 auf 5.842 Punkte - und stand ebenfalls mit neuer persönlicher Bestmarke auf Platz eins.

Den dritten Rang bei den Junioren sicherte sich Niklas Ransiek. Er konnte am Ende mit 7.267 Punkten und einer neuen persönlichen Bestleistung sehr zufrieden sein. Trainingskollege Alexander Everts belegte mit einer Gesamtpunktzahl von 7.170 Platz vier. Der zweite Platz beim Siebenkampf ging mit 5.430 Punkten an Silvia Mrotzek. Ihre Zwillingsschwester Simone stand nach sieben Disziplinen mit 5.334 Punkten auf Rang vier. Für beide Mehrkämpferinnen war es der letzte Siebenkampf ihrer Karriere. Sie werden ab jetzt als Ärztinnen arbeiten. Maria-Lisa Michalsky erzielte bei den Juniorinnen zudem den sechsten Platz (4.760 Punkten).

Torben Blech, Niklas Ransiek und Alexander Everts (21.978 Punkte), sowie Caroline Klein, Mareike Arndt und Silvia Mrotzek (17.037 Punkte) gewannen zudem jeweils mit Abstand die Teamwertung.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort