Lokalsport Opladens Handballer treffen auf einen alten Bekannten

Opladen · Nach der vierwöchigen Weihnachtspause nehmen die Handballer des TuS 82 Opladen wieder den Spielbetrieb auf. Morgen (19.15 Uhr) steht für die Mannschaft um Interimstrainer Fabrice Voigt in der Bielert-Halle das Nachbarschaftsduell gegen den Tabellenzehnten Bergischer HC II aus Solingen auf dem Programm. "Wir wollen nicht nur gut ins neue Jahr starten sondern auch den positiven Trend aus den letzten Partien fortsetzen", erklärt Voigt und verweist auf drei Siege aus den letzten vier Spielen für den Regionalligisten.

Sicherlich verdient die Begegnung aber ein besonderes Augenmerk in Hinblick auf die Trainerkonstellation. Bei den Solingern sitzt mittlerweile Patrick Luig im vierten Jahr auf der Bank. Zuvor war der A-Lizenz-Inhaber für den TuS 82 erfolgreich tätig und holte mit den Opladenern einmal die Mittelrheinmeisterschaft. Voigt machte zudem unter Luig seine ersten Schritte in der Co-Trainerrolle - und ist seit seinem Amtsantritt im November aus dem Schatten herausgetreten. Damals übernahm Voigt den Posten von Jannusch Frontzek, der in der vergangenen Saison ebenfalls die Mittelrheinmeisterschaft mit Opladen gewann. Während sich die Opladener, bei denen weiterhin nur Joscha Rinke (Knie) ausfallen wird, in Richtung vorderes Mittelfeld orientieren wollen, geht es für die Bundesliga-Reserve des Bergischen HC ausnahmslos um den Klassenerhalt. Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause fuhren die Klingenstädter einen wichtigen 28:20-Sieg gegen das Schlusslicht aus Mönchengladbach ein und haben dadurch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.

Unter der Woche klärte sich beim TuS 82 zudem eine weitere Personalie. Abwehrchef und Kreisläufer Hendrik Rachow wird sich nach der Saison einer neuen Herausforderung stellen und sich dem Drittligisten Leichlinger TV anschließen (die RP berichtete).

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort