Lokalsport Reiten: Kölner Meisterschaften am Kurtekotten

Leverkusen · Im Jahr 1997 zogen Ross und Reiter des Reitervereins Bayer Leverkusen von der viel zu klein gewordenen Anlage am Schloss Morsbroich in die nagelneuen Gebäude am Kurtekotten - eine imposante Anlage mit zwei großen Reithallen, sehr großzügigen Außenplätzen und zwei großen Stalltrackten. Einziger Nachteil, wenn es denn wirklich ein Makel war: Das neue Areal befand sich auf Kölner Stadtgebiet, direkt hinter der Grenze. Doch weil Tradition bei den Reitern bekanntlich groß geschrieben wird, wurde die Zugehörigkeit zum Kreisreiterverband Bergisch-Land nicht aufgegeben.

Dabei gibt es auch einen Kreisverband der Pferdesportvereine Köln. Der will nun erstmals die Möglichkeiten der Bayer-Anlage für die Kölner Stadtmeisterschaften im Dressur- und Springreiten nutzen. Für den Bayer-Verein ist das aber mehr als Nachbarschaftshilfe, bedeutet es doch zusätzliche Einnahmen in einer finanziell angespannten Situation. 766 Startplätze für 256 Reiter wurden vergeben, die in den Kölner Reitvereinen organisierten Pferdesportler wollen ihre Meister in zwei Disziplinen - Dressur und Springen - und jeweils in drei Leistungsgruppen ermitteln.

Im Rahmenprogramm: Eine Quadrille "Barock on Tour" und Voltigiervorführungen (u.a. mit der Deutschen Meisterin Corinna Knauf, morgen 16 Uhr). Die Prüfungen beginnen heute ab 8 Uhr, Höhepunkt ist ein S-Springen (heute 16.30 Uhr). Die Kölner Stadtmeister werden morgen um 17 Uhr geehrt.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort